StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeWeltkatzentag: „Heute gibt es ein besonderes Fischmenü“

Weltkatzentag

Weltkatzentag: „Heute gibt es ein besonderes Fischmenü“

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Weltkatzentag: „Heute gibt es ein besonderes Fischmenü“
Veröffentlicht:07.08.2013, 15:25

Von:
Artikel teilen:

In Deutschland leben rund 8,4 Millionen Katzen. Damit sind die Stubentiger das beliebteste Haustier im Land. Und zum heutigen Weltkatzentag werden den Sanftpfoten allerorts kleine Aufmerksamkeiten zu Teil. So auch im Tier-Service-Zentrum (TSZ) in Bad Waldsee.

„Zum ihrem Ehrentag bekommen die Katzen bei mir ein Fischmenü“, erklärt der Betreiber, Horst Fallenbeck . Da alle Katzen Fisch lieben würden, empfiehlt der Experte, der jährlich über 2000 Katzen-Übernachtungen in seiner Tierpension verzeichnet, allen Katzeneltern, eine Fischdose aufzumachen und ihren Schmusetigern zu servieren.

Anlässlich des Weltkatzentages könnte den Hauskatzen auch eine 30 minütige Extra-Streicheleinheit Freude bereiten. Freigänger-Katzen könnten hingegen mit einem Besuch beim Tierarzt beglückt werden: „Wenn man den Freigänger-Katzen etwas Gutes tun will, sollte man sie kastrieren lassen. Dann ist das Tier weniger Auseinandersetzungen und Stress ausgesetzt.“

Zwischen drei und zehn Katzen beherbergt Fallenbeck täglich. Damit sich die Vierbeiner bei ihm wohl fühlen, schenkt er ihnen genau das, was sie seiner Ansicht nach brauchen: Zeit. „Ich gebe den Katzen Zeit, damit sie Vertrauen zu mir und ihrer neuen Umgebung aufbauen können.“ Die Betreuung einer Katze im Vergleich zu einem Hund sei wesentlich sensibler zu handhaben, da weniger Einflussmöglichkeiten zur Verfügung ständen. „Einer Katze kann ich ein Fünf-Sterne-Menü hinstellen. Aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht.“ Um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen, bedient sich Horst Fallenbeck einer einfachen Methode: Um 19 Uhr schaltet er den Fernseher ein, lässt die Katzen frei im Eingangsbereich der Pension herum stromern und gibt ihnen dadurch ein heimisches Gefühl. „Es kommt oft vor, dass sich die Katzen zu mir legen und wir dann gemeinsam die Tagesthemen anschauen“, verrät Fallenbeck sein Geheimnis und lacht. Außerdem bemüht er sich darum, den Tieren eine Rückzugsmöglichkeit anzubieten, um ihnen Zeit für sich zu gewährleisten.