StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauTSV kommt über Remis nicht hinaus

Chancenverwertung

TSV kommt über Remis nicht hinaus

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Handball-Landesliga Württ., Staffel 3: TSV Bartenbach - TSV Bad Saulgau 27:27 (15:15)
Veröffentlicht:09.03.2015, 10:18

Artikel teilen:

Der Knoten hat sich noch nicht richtig gelöst beim TSV Bad Saulgau . Am vergangenen Samstag holte das Team von Trainer Claus Ammann gegen den abstiegsbedrohten TSV Bartenbach nur ein Unentschieden. Gegenüber den vergangenen drei Begegnungen zeigte sich die Abwehr immerhin leicht verbessert. Die Chancenverwertung war jedoch längst noch nicht gut, aber ebenfalls etwas besser als in den Spielen zuvor. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, wenn man bedenkt, dass Spielmacher Istvan Gaspar und der sich momentan in guter Form befindliche Rechtsaußen Sebastian Luib sowie Kreisläufer Patrick Engler krankheitsbedingt erst gar nicht mitreisen konnten.

Der TSV startete gut, zeigte sich kämpferisch und führte schon in der zweiten Minute durch zwei Treffer von Fabian Hillenbrand, darunter ein Siebenmeter, mit 2:0. Jonas Kurz und Felix Koch konnten jedoch immer wieder für die Gastgeber verkürzen. Ioan Constantin Rosca traf dann drei Mal in Folge und hielt in dieser Phase den TSV stets mit einem Treffer in Front. Torhüter David Bakos zeigte ebenfalls aufsteigende Form und konnte von den wie entfesselt aufspielenden Bartenbachern einige Würfe parieren. Nun spielte sich immer mehr der Bartenbacher Marian Rascher in den Vordergrund, der kaum noch zu halten war. Mit intelligenten Körpertäuschungen trickste er immer wieder die TSV-Abwehr aus und kam dann meist frei zum Wurf.

Trotzdem konnte sich Bad Saulgau mit Neuzugang und Spielmacher Cosmin Libert und Kreisläufern Frederik Söder und Patrick Fritz auch in der Endphase der ersten Halbzeit einen leichten Vorteil erspielen. Eine Minute vor dem Pausenpfiff verlor der TSV wieder die Konzentration und musste noch froh sein, dass man mit 15:15 in die Katakomben ging.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts arbeitete die TSV-Abwehr um Christian Zimmerer, Michael Reck und Fredrik Söder plötzlich wieder vorbildlich und auch im Angriff konnte Cosmin Libert seine Ideen einbringen oder selbst verwandeln. Schnell lag der TSV mit drei Toren in Front, wurde aber immer wieder durch Unkonzentriertheiten zurückgeworfen. Blitzschnell erkannten die Hausherren die Situation und arbeiteten sich Tor um Tor an den TSV heran, bevor Bad Saulgau wieder vorlegen konnte. So ging das fast 20 Minuten in der zweiten Halbzeit, bis der TSV in den letzten zehn Minuten des Spiels immer nervöser wurde. Bartenbachs Tim Hoyler lief in der Folge zu Hochform auf und traf vier Mal. So kam es, dass der TSV in der 58. Minute plötzlich mit 25:26 im Hintertreffen war. Am Ende hatte das Team von Coach Claus Ammann sogar noch Glück, dass Kreisläufer Frederik Söder in letzter Sekunde zum 27:27-Endstand traf.„Wir hatten in der Abwehr etwas besser gearbeitet als zuletzt und sind aggressiver aufgetreten wie gegen Ravensburg und haben auch mit den Armen mehr gearbeitet, doch wir müssen das noch besser machen. Die Abwehr steht noch nicht kompakt genug“, analysierte Abwehrspezialist Christian Zimmerer die Defensivarbeit. "Es haben schon wichtige Leute gefehlt bei uns, ich hoffe, dass sie beim nächsten Spiel alle wieder dabei sind“, sagte Zimmerer.

Nächster Gegner ist am Samstag, den 14. März um 18 Uhr in der Kronriedhalle die Bundesligareserve von FrischAuf Göppingen.

TSV: Bakos, Frankenhauser, (beide im Tor), S. Kruse (1), M. Kruse, Rosca (5), Hillenbrand (3/davon 2 Siebenmeter), Libert (9), Fritz (1), Reck, Kohler (2), Zimmerer, Baumgart, Söder (6.)

Bartenbach: J. Kurz (4), Rascher (5), Paulik (1), Rapp (2), H. Kurz (2), Kohl (2), Koch (3), Hoyler (5), Winkler (3).