StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauSaisonziel sind die Jahrgangsmeisterschaften

Jahrgangsmeisterschaft

Saisonziel sind die Jahrgangsmeisterschaften

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Schwimmen: 126. Deutsche Meisterschaften (1. bis 4. Mai, Berlin)
Veröffentlicht:29.04.2014, 21:40

Von:
Artikel teilen:

Neben den beiden aus dem Raum Bad Saulgau stammenden deutschen Topathleten Clemens Rapp (Nikar heidelberg) und Isabelle Härle (SG Essen) starten ab dem morgigen Donnerstag bei den 126. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin auch zwei Starter des TSV Bad Saulgau selbst: Fabio Leone und die Riedlingerin Lena Lenz .

Für Fabio Leone und Lena Lenz sind die Titelkämpfe von Berlin nur eine Zwischenstation für die wichtigeren deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni. „Beide hatten leichte Probleme in der Vorbereitung, aber beide sind motiviert“, sagt Dieter Eisele, sportlicher Leiter des TSV Bad Saulgau . Beide absolvierten das Trainingslager und die Trainingseinheiten in den vergangenen Monaten ohne Probleme, im Trainingslager schrubbten die Schwimmer in zehn Tagen rund 90 Kilometer herunter, dazu kam viel Landtraininmg, ehe es schwierig wurde. Lena Lenz bremste eine Grippe aus, die sie zu einer dreiwöchigen Trainingspause zwang. Und auch Fabio Leone kam nicht ganz ungeschoren davon.

Für Lena Lenz werden die „Deutschen“, die deutschen Jahrgangsmeisterschaften (14. bis 21. Juni) und die süddeutschen Meisterschaften (1. Juni) wohl die letzten Titelkämpfe auf absehbare Zeit, denn die Schülerin baut im kommenden Jahr ihr Abitur, will und muss im Training kürzer treten. „Sie kann dann wahrscheinlich nicht mehr sechs Mal pro Woche trainieren“, sagt Eisele.

Und so hat sich die Riedlingerin ehrgeizige Ziele gesetzt. Unter 5:10 Minuten zu schwimmen ist ihr Ziel zum Auftakt am Donnerstag über 400 Meter Lagen. „Ich denke, dass da auch einige Schwimmer aus den jüngeren Jahrgängen um Lena herum schwimmen. Das wirkt für sie immer als Ansporn. Das hat schon die deutsche Kurzbahnmeisterschaft gezeigt, als sie ihre 400-Meter-Freistil-Bestzeit deutlich steigerte“, sagt der sportliche Leiter. „Über 200 Meter Rücken wird es schwer eine Zeit unter 2:20 zu erzielen, ihre Bestzeit liegt bei 2:18, wir peilen eine 2:22 an.“

Fabio Leone hat dagegen noch ein bisschen Zeit. „Fabio kann aus Altersgründen noch zweimal bei deutschen Jahrgangsmeisterschaften antreten. Für ihn sind die offenen deutschen Meisterschaften ein Zwischenschritt. Er blickt schon auf den Juni, wenn die deutschen Jugendmeister ermittelt werden und er dann auch Bad Saulgauer Unterstützung durch Schwimmer wie Noah Bez oder Alexander Wendt erhält. Dennoch: Die Qualifikation zu den offenen Deutschen ist ein Erfolg, zählen doch beide, Fabio Leone und Lena Lenz, zu den schnellsten 100 deutschen Schwimmern auf den jeweiligen Strecken.

Fabio Leone soll an seine Bestzeiten heranschwimmen, mit denen er in Berlin gemeldet ist. „Auch kräftemäßig sollte es kein Problem sein. „Fabio hat pro Tag praktisch einen Start, also genügend Regenerationszeit, Lena startet in vier Tagen zweimal.“ Neben den beiden startet in Berlin mit Sprint und Delfinspezialist Manuel Heimpel ein Schwimmer des SC Ravensburg, der am Leistungsstützpunkt Süd in Bad Saulgau ab und an trainiert.