StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauReutter/Söllner: Erstmal „den Laden dicht machen“

Tabellenzweite

Reutter/Söllner: Erstmal „den Laden dicht machen“

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Fußball-Landesliga, St. 4: FV Biberach - FC Ostrach (Sa., 15 Uhr, Kunstrasen II)
Veröffentlicht:08.03.2019, 20:04

Artikel teilen:

Im ersten Auswärtsspiel des neuen Fußballjahres reisen die Zebras am Samstag (15 Uhr, Kunstrasen II am Erlenweg) zum derzeitigen Tabellenzweiten FV Biberach. Da wartet ein schweres Spiel auf die Ostracher gegen den Tabellenzweiten und überraschend starken Aufsteiger.

Mit einem Remis endete der erste Auftritt des FC Ostrach im heimischen Buchbühlstadion in diesem Kalenderjahr. Die Balinger zeigten sich dabei am vergangenen Wochenende als spielstarker Gegner, anders als der momentane Tabellenplatz es eigentlich aussagt. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften - letztendlich zufriedenstellend für beide Seiten - mit einem 2:2.

Spielstark wird sich auch der heutige Ostracher Gegner zeigen. Der Aufsteiger bezog in der bisherigen Saison nur zwei Niederlagen und ist erster Verfolger von Tabellenführer TSV Berg. Vor allem auf eigenem Platz sind die Blau-Gelben eine Macht. Sieben Siege und nur eine Niederlage (1:2 gegen Kehlen) stehen zu Buche. Nur Klassenprimus Berg hat eine bessere Bilanz. Trainer Dietmar Hatzing wird alles daransetzen, die starken Vorstellungen im eigenen Stadion fortzusetzen. „Wir sind gut vorbereitet und wollen natürlich unser Spiel durchbringen, ohne hinten offen zu stehen“, erklärt Hatzing. Dazu gehört auch und vor allem eine konsequente Chancenverwertung. Alle Spieler sind fit. Oliver Remke und Simon Macht werden aber aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen. „Wenn wir unsere Offensivkraft auf den Platz bringen, ist es für jeden Gegner schwer, uns zu verteidigen“, sagt Hatzing. „Ich erwarte schon, dass sie versuchen werden aus einer starken Defensive mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen“, nennt Biberachs Cheftrainer Dietmar Hatzing die FCO-Stärken. „Wir sollten uns keine Ausrutscher leisten, zumal wir zu Hause spielen. Wir wissen, dass wir als Favorit in dieses Spiel gehen.“

Das Ostracher Trainerduo Timo Reutter /Christian Söllner kennt die Heimstärke des Tabellenzweiten und legt den Schwerpunkt auf die Abwehr. Verstecken braucht sich ihr Team aber trotzdem nicht. Auswärts gehören die Ostracher zu den besten Mannschaften der Liga. Fünf Siege sprechen da eine deutliche Sprache. Insgesamt holte Ostrach 16 von 25 Zählern auf fremdem Geläuf. Trainer Timo Reutter vertraut auf seine bewährte Defensive: „Wir müssen hinten den Laden dicht bekommen. Dann ist was drin.“

Die Biberacher empfehlen sich mit kompakter Abwehr und schnellem Umschaltspiel und haben mit Florian Treske, Neuzugang vom Regionalligisten Offenbacher Kickers, nochmal einen starken Angreifer hinzubekommen. „Unser Ziel ist es, einen Punkt zu holen. Den holen wir nur über den berühmten Kampf“, ist sich Reutter sicher. Verzichten muss er auf die gesperrten Yannick Ender und Ladislav Varady. Außerdem fehlt mit Eugen Michel ein weiterer wichtiger Spieler für die Offensive. Ansonsten kann er über den gesamten Kader verfügen. Es wird sicherlich die ein oder andere Umstellung geben, um sich taktisch dem Gegner zu stellen.