Straftat

Straftaten sind rückläufig

Zwiefalten / Lesedauer: 2 min

Kriminalitätsbericht im Zwiefalter Gemeinderat – Viel Beratung
Veröffentlicht:14.07.2013, 12:35

Artikel teilen:

In der südlichsten Gemeinde des Landkreises Reutlingen ist die Welt noch in Ordnung – so könnte man den Lagebericht 2012 zusammenfassen, den Hauptkommissar Elmar Haußmann im Gemeinderat abgab. „Wir setzen viel auf Aufklärung und den kleinen Dienstweg“, meinte der Postenführer „und damit leisten wir erfolgreiche Arbeit“. Der Polizeiposten Zwiefalten bleibt auch bei der aktuellen Polizeireform erhalten.

Mehr Sachbeschädigungen

Die Zahlen geben ihm recht, wenn auch, bedingt durch das Zentrum für Psychiatrie in Zwiefalten , die Bedingungen nicht mit den Nachbargemeinden vergleichbar sind. In vielen Bereichen sind die Zahlen leicht rückläufig, allein auffällig ist die Diebstahlkriminalität. Die Zahl der Fälle ist hier auf 38 angestiegen, davon sind sechs Ladendiebstähle zu vermerken. Insgesamt zwölf Fälle wurden aufgeklärt. Auf 19 Fälle zugenommen haben die Fälle von Sachbeschädigungen, davon wurden acht Fälle aufgeklärt.

Rückläufig, aber immer noch hoch, sind die sonstigen Straftatbestände, die auch die Computerdelikte beinhalten. Hier informierte Elmar Haußmann das Gremium, dass auffällige Vorkommnisse unbedingt der Polizei gemeldet werden sollten. Dann können Spezialisten die Geräte sichern, den Tatbeständen nachgehen und häufig Schlimmeres vermeiden.

Mit sehr detaillierten Zahlen wurde in allen Bereichen unterschieden, ob Jugendliche, Heranwachsende oder Erwachsene als Täter in Frage kommen. Straftatbestände im Jugendbereich kommen in Zwiefalten erfreulicherweise verhältnismäßig selten vor.

Haußmanns Fazit: „Wir gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Straftatbestände mit Sicherheit höher ist als die gemeldeten Fälle. Aber da können wir nichts machen.“

Bürgermeister Hubertus-Jörg Riedlinger lobte die gute Zusammenarbeit und verwies auf den ständigen Kontakt zu den Polizeibeamten. Er fand, dass durch die eingeführten Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Zwiefalter Steige die Lärmbelästigungen geringer geworden sind, aber die Zahl der Unfälle immer noch hoch ist.