Kiss bekommt eine wichtige Auszeichnung

Lesedauer: 3 Min
Bernd Röber (von rechts) bringt das begehrte Schild aus Stuttgart, Martin Blaser und Michael Traub nehmen es hoch erfreut in Emp
(Foto: Vera Romeu)
Vera Romeu

Das Nikolausturnen in der Kronriedhalle war auch der Anlass einem großen Publikum zu präsentieren, was in der Kindersportschule (KISS) unter der Leitung von Michael Traub gelehrt wird. Dieses Angebot des Turn- und Sportvereins für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren wurde vor zwei Jahren eingeführt. Die hohe Qualität dieser Abteilung wurde nun mit einem Zertifikat belohnt: Der Leiter der Landessportschule Bernd Röber kam extra aus Stuttgart und überreichte ein großes Schild, das Michael Traub und Martin Blaser, Vorsitzender des Turn- und Sportvereins, hocherfreut in Empfang nahmen.

Zuvor hatte Traub den Eltern erklärt: „Die Kindersportschule orientiert sich ein einem Lehrplan, der viele Facetten hat. Die Kinder werden nicht auf eine bestimmte Sportart vorbereitet, sondern bekommen den geschickten Umgang mit Ball und Reifen antrainiert, damit sie später in die passende Abteilung wechseln können.“ Die Kinder sind in zwei Jahrgangsstufen aufgeteilt und trainieren zweimal die Woche.

Rund 100 Kindersportschulen gibt es in Deutschland, berichtete Blaser. Wenn sie gewisse Voraussetzungen erfüllen, bekommen sie das begehrte Prädikat. „Wir haben die Probephase erfolgreich hinter uns gebracht“, erklärte Blaser. Röber bestätigte: „Nach umfangreicher Prüfung haben wir die hohe Qualität der Saulgauer Kindersportschule festgestellt. Das, was Traub mit den Kindern trainiert, entspricht genau unseren Kriterien.“

Das Schild sollte sichtbar im Eingangsbereich angebracht werden, damit alle sehen, dass der TSV für die jungen Bürgerinnen und Bürger ein qualitätsvolles Angebot hat, empfahl Röber. Traub dankte den Eltern, die ihre Kinder ins Training bringen, für ihr Vertrauen. Das Prädikat gilt bis zum Jahr 2015.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen