StartseiteRegionalRegion OstalbLauchheimCDU-Stadtverband fordert Baubeginn für Einkaufsmarkt

Einkaufsmarkt

CDU-Stadtverband fordert Baubeginn für Einkaufsmarkt

Lauchheim / Lesedauer: 2 min

Heiße Diskussionen bei der Hauptversammlung – Lauchheimer werfen Bopfingern Blockadepolitik vor
Veröffentlicht:13.12.2013, 15:45

Artikel teilen:

Anlass zu heftigen Diskussionen hat bei der Hauptversammlung des CDU-Stadtverbands im Gasthaus „Zum Rad“ der Bericht des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Robert Jakob, gegeben. Eine Frage betraf einen lang ersehnten, stadtnahen Supermarkt, zu dem ein Investor schon vor Jahresfrist die Baugenehmigung bekommen hat. Doch, so war aus Jakobs Bericht zu entnehmen, verhinderten Einsprüche der Stadtverwaltung Bopfingen den Baubeginn.

Die CDU-Mitglieder wollten von ihren Gemeinderäten nun wissen, wie es sein könne, dass eine Nachbargemeinde ureigenste Lauchheimer Interessen blockiere. Zu den Fragestellern zählten Stadtverbands-Ehrenvorsitzender Peter Preissler und Siegfried Scholz, der vor zwei Jahren die Leitung des Stadtverbands übernommen hat. Scholz hatte in einem Rückblick unter anderem „Sommerwanderungen“ mit Mandatsträgern aus Gemeinden, Kreis, Land und Bund erwähnt. Zu den Wanderern, bestätigte Gemeinderat Robert Jakob, zählten auch Bopfinger CDU-Gemeinderatskollegen, bei denen man auf „taube Ohren“ stoße, wenn das Projekt „Bengelmann“ angesprochen werde. Die Firma Bengelmann hat nahe der Abzweigung von der Hauptstraße zur Kapfenburger Straße den ehemaligen Gebäudekomplex Wieland gekauft, abgerissen und will dort einen Lebensmittelmarkt für eine Grundversorgung von nahezu 5000 Einwohnern von Lauchheim mit seinen Ortschaften Hülen und Röttingen schaffen.

Gemeinderat Peter Preissler sagte, von Gesetzes wegen seien Einsprüche rechtlich möglich, wenn Baubeschränkungen überschritten würden. Doch moralisch sei die von Bopfingen über Anwälte ausgeübte „Verzögerungstaktik“ zu den Ausmaßen der Lauchheimer Lebensmittelgrundversorgung sehr verwerflich. Er forderte in diesem Zusammenhang: „Die Stadtverwaltung Bopfingen soll doch die Verkaufsflächen ihrer Stadt veröffentlichen.“ Eine Gegenüberstellung mit dem Lauchheimer Projekt würde dann zeigen, dass dieses nur einen Bruchteil der Bopfinger Verkaufsflächen beanspruche.

Der Hülener Ortsvorsteher Felix Auracher sprach sich für eine Bürgerinitiative aus, die klar mache, „dass wir nur einen einzigen Laden wollen, von denen in Westhausen vier und in Bopfingen einige mehr existieren“.

CDU-Landtagsangeordneter Winfried Mack berichtete von der Regierungspolitik in Stuttgart. Seinen Ausführungen nach verstehe es Rot-Grün, „mit finanzpolitischen Tricks das Volk zu täuschen“. Er schilderte auch „eine chaotische Schulpolitik“, und noch schlimmer sei das Verhaltern der Stuttgarter Koalition in der Verkehrspolitik, die dahinaus laufe, dass Baden-Württemberg in wirtschaftlicher Konkurrenz „den Abschluss verliert“.

Für 50-jährige Parteimitgliedschaft wurde Josef Grimminger geehrt und für 40 Jahre Alois Obele. Für 30 Jahre wurden Josef Groll, Norbert Häfele, Johanna Kohler, Paul Linke, Waldtraut Preissler, Josef Schneider und Eberhard Thamasett geehrt, für 26 Jahre Hartmut Seifert und Wolfram Seifert.