StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauHolger Burmester ist neuer Präsident des Rotaryclubs

Rotaryclub

Holger Burmester ist neuer Präsident des Rotaryclubs

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Bei der Amtsübergabe referiert Generalinspekteur a.D., Wolfgang Schneiderhan, über Werte
Veröffentlicht:04.07.2016, 20:08

Artikel teilen:

Nach einjähriger Präsidentschaft hat Karl-Heinz Birzer aus Bad Saulgau das Amt des Präsidenten im Rotaryclub Bad Saulgau-Riedlingen im Landgasthof „Hirsch“ in Hüttenreute turnusgemäß an seinen Nachfolger Holger Burmester aus Scheer übergeben. Ex-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan bezog in seinem Fest-Vortrag Stellung bezüglich der aktuellen Diskussion um „Werte“.

Die jährlichen Amtswechsel an der Spitze des Rotary Clubs Bad Saulgau-Riedlingen sind stets von einem interessanten Beiprogramm begleitet. Den musikalischen Teil bestritt in diesem Jahr das Sigmaringer Blechbläser-Quintett, das Arrangements von Barock bis Jazz zum Besten gab und das Publikum mit seinen Interpretationen begeisterte. Zu Beginn der festlichen Soirée schritt der scheidende Präsident Karl-Heinz Birzer zu zwei seiner letzten Amtshandlungen. Sie galten der Aufnahme des neuen Rotary-Mitglieds Alexander Thomas sowie der Ehrung von Carl Güntert und Frank Müller, die sich in besonderer Weise um den Club verdient gemacht haben.

Ein Rückblick auf seine vom 50-jährigen Club-Jubiläum geprägte Amtszeit bescheinigte Birzer eine sehr arbeitsreiche, doch von vielen Erfolgen gekennzeichnete Präsidentschaft. So hat er die Projekte für Flüchtlinge und Jugendlichen deutlich vorangebracht: Am 9. Juli baut der Club in Eigenregie einen Spielplatz für Flüchtlingskinder im Kloster Sießen, er hat die Lesekompetenz von Kindern durch Bücherspenden gestärkt und Preise für hervorragende Schülerleistungen gestiftet. Auch Birzers Anspruch, das Spendenaufkommen des Clubs kräftig anzukurbeln, ist gelungen. Fördergelder in Höhe von 30 000 Euro konnten auf entsprechende Projekte verteilt werden.

Birzer wird Stellvertreter

Mit dem Zitat des Rotary-Gründers Paul Harris „Rotary bringt das Gute zusammen in einer Welt, in der die auseinanderstrebenden Kräfte weit zahlreicher sind“, übergab er die Amtskette und Präsidentennadel an Holger Burmester aus Scheer . Dass sein Vorgänger sich jedoch erst im „rotarischen Vorruhestand“ befinde, stellte der neue Clubchef umgehend klar und ernannte Birzer ad hoc zu seinem Stellvertreter.

Überdies versicherte er sich der Unterstützung des künftigen Präsidenten, Gerhard Bayer, des Sekretärs Reinhard Adams sowie des Schatzmeisters Rüdiger Höckele. In weiteren Funktionen stehen ihm Martin Buck, Gerd Bühler, Peter Diesch, Albert Drescher, Wolfram Ehm, Stefan Röck, Chris Selg und Jürgen Ummenhofer zur Seite. Während seiner Präsidentschaft will Burmester die bestehenden Projekte weiter fördern und sich der Altenpflege widmen. Rotary-Ehrenmitglied Wolfgang Schneiderhan setzte sich in seinem Festvortrag mit dem komplexen und aktuellen Thema „Werte“ auseinander.

An den Beginn stellte er Theodor Heuss' Auffassung einer Werteordnung mit den Säulen Freiheit, rechtsstaatliche Ordnung und Christentum. Dazu kamen die Forderung nach der Sicherung der Gleichwertigkeit von Menschen, ihrer Chancengleichheit sowie dem Schutz der Hochkultur in Bezug auf Kunst, Musik und Literatur.

Im Werte-Karussel

Heute werde fälschlicherweise der Verlust von Werten beklagt, doch handle es sich um den Verlust einer klaren Werteordnung. Man drehe sich in einem Werte-Karussel, in dem oft der Komfort und Persönlichkeitswerte Vorrang hätten. So werde Gleichgültigkeit häufig als Toleranz verbucht.

Vielfach würden Werte auch dadurch definiert, dass wir formulieren, was wir nicht wollen. Als Basis einer Gewichtung von Werten gelte jedoch in jedem Falle das Recht. Im übrigen sei die Frage hilfreich „Was ist uns eine Sache wert?“ Und nicht: „Was kostet sie uns.“