StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauGernot Maier bleibt an der Spitze des Bezirks

Tennisbezirk

Gernot Maier bleibt an der Spitze des Bezirks

Bad Saulgau / Lesedauer: 2 min

Tennis: Vorsitzender ebenso wiedergewählt wie Stefan Hofherr als Sportwart
Veröffentlicht:06.03.2019, 20:52

Artikel teilen:

Bei der Bezirksversammlung des Tennisbezirks Oberschwaben/Alb-Donau ist Gernot Maier (TC Bad Saulgau ) als Vorsitzender bestätigt worden. Darüber hinaus blickten die mehr als 80 Vertreter aus mehr als 30 Vereinen bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Bezirks F in Weingarten auf vergangene Veranstaltungen und Erfolge.

Keine Überraschungen brachten die Wahlen: Der Bezirksvorsitzende und Schatzmeister Gernot Maier (Bad Saulgau) wurde ebenso einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt wie Bezirkssportwart und Bezirksreferent für Regelkunde Stefan Hofherr (Ehingen), Bezirksjugendwartin Verena Baur-Jöchle (Schwendi), Bezirksbreitensportwart Bernhard Wicker (Bad Saulgau), Edith Pichler (Ulm) als Bezirksreferentin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bernd Elshof (Bad Schussenried) als Bezirksreferent für Lehrwesen und Konrad Späth (Bad Saulgau) als Bezirksreferent für Schultennis.

Gewählt wurde ferner die Vertreter des Bezirks für die kommende WTB-Delegiertenversammlung. Die Mitglieder sprach sich für Jürgen Bärtle (TC Leutkirch), Oliver Dunger (TC Meckenbeuren-Kehlen), Dieter Gutermann (TC Biberach), Klaus Nassal (TC Hohentengen), Rainer Walser (TC Bad Schussenried), Martina Wallach (TC Biberach-Hühnerfeld) und Hans Wetzel (TC Wangen) als Ersatzdelegierten aus. Vor den Wahlen war der Bezirksvorsitzende Gernot Maier in seinem Bericht auf wichtige Punkte eingegangen, unter anderem auf Mitgliedergewinnung und -bindung sowie Datenschutzverordnung und Kinderschutz.

Bezirkssportwart Stefan Hofherr, der auch stellvertretender Vorsitzender des Tennisbezirks F ist, war mit der Abwicklung der vergangenen Verbandsrunde sehr zufrieden und gab einen Ausblick auf die kommende Saison.

Zwei Mannschaften des Bezirks spielen 2019 in der Württembergliga: Neben den Frauen des SSV Ulm 1846 gelang den Männer des TC Bad Schussenried der Aufstieg in die oberste Spielklasse. Die Turnierszene präsentiert sich bei den internationalen Turnieren (Knoll Open des TC Bad Saulgau, Schneider-Cup des TC Bad Schussenried und Müller-Junior-Cup des SSV Ulm) sowie bei Leistungsklassenturnieren bestens.

Bei der Mitgliederversammlung des Bezirks wurden außerdem zwei Ehrungen vorgenommen: Micki Kochendörfer wurde von Gernot Maier mit dem Ehrenbrief des Württembergischen Tennisbundes (WTB) für ihr Engagement als Referentin für Lehrwesen ausgezeichnet, die sie seit 2013 war. Nach sechsjähriger Tätigkeit hatte sich die A-Trainerin nicht mehr zur Wahl gestellt. Die silberne Ehrennadel erhielt Edith Pichler für ihren inzwischen 15-jährigen Einsatz als Medien- und Pressereferentin.