StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauCopa Maresme begeistert Bad Saulgauer Junioren

Ausbeute

Copa Maresme begeistert Bad Saulgauer Junioren

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

U17 belegt Platz fünf Alexander Melber ist der beste Torwart des Turniers
Veröffentlicht:11.05.2014, 13:08

Artikel teilen:

Ein fünfter (U17) und ein elfter Platz (U15) sind die sportliche Ausbeute der Junioren des FV Bad Saulgau beim Copa Maresme an der Costa Brava. Außerdem wurde U17-Torhüter Alexander Melber zum besten Torhter des U17-Turniers gewählt.

Sportliche und gesellschaftliche Eindrücke bleiben nachhaltig bei den jungen Nachwuchsspielern des FV Bad Saulgau 04 und ihren Betreuern in Erinnerung. Der Saulgauer Tross – 39 Jugendspieler mit 8 Betreuern - kehrten ohne Blessuren und mit sportlichem Erfolg von ihrem 5-tägigen Aufenthalt an der Costa Brava zurück ins heimische Oberschwaben .

Schon die grandiose Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der etwa 2500 Nachwuchskicker vor 2000 Zuschauern, der reibungslose Turnierverlauf und ein Finaltag auf hohem Niveau vor über 3000 Zuschauern und den Kameras des katalanischen Fernsehens sorgte bei den Bad Saulgauer Teilnehmern für Freude. Dazu kamen die unerwarteten sportlichen Erfolge.

Dabei hielten die Oberschwaben vor allem gegen die starke deutsche Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen, Berlin und Sachsen durchaus mit, auch wenn die Mannschaften aus den Metropolen die Sieger stellten. Bei den Mädchen dominierte der Nachwuchs des Bundesligisten Bad Neuenahr, der sowohl das U15- als auch das U17-Turnier gewann.

Die Bad Saulgauer U15-Junioren belegten in ihrem Turnier am Ende einen achtbaren elften Platz unter rund 40 Mannschaften aus sieben Nationen. In der Vorrunde musste sich die Mannschaft im ersten Gruppenspiel dem späteren Turniersieger Dresden mit 0:2 geschlagen geben. Danach gab es drei überzeugende Siege gegen den VfL Nagold (Nordschwarzwald) mit 4:0, gegen ein Team aus Duisburg und die französiche Elf von St. Jean du Gres im entscheidenden Spiel um Gruppenplatz zwei jeweils mit 1:0. Die FVS-Tore erzielten Luca Pfeiffer mit zwei herrlichen Freistößen, David Widmann, Luca Zimmerer, Christian Hipp und Adrian Riedesser. In der K.o.-Runde kam das Aus gegen Düsseldorf, das in der Niederrhein-Liga bereits vier Spieltage vor Schluss als ungeschlagener Meister feststeht und voraussichtlich in die C-Junioren-Bundesliga aufsteigt. Die Oberschwaben unterlagen mit 0:2 gegen eine Mannschaft zu deren Spielern meist 20 Zentimeter Körpergröße, 20 Kilogramm Gewicht und auch – dank viermaligen Trainings – auch fußballerisch etwas fehlte.

Für das sportliche I-Tüpfelchen sorgten aber die U17-Junioren, verstärkt um einige A-Junioren, des FV Bad Saulgau. Fast wäre der Sprung ins Halbfinale geglückt, das am Abschlusstag in Pineda de Mar vor 3000 Zuschauern ausgetragen wurde. Am Ende fehlten im Spiel gegen Empor Berlin nur sieben Minuten. Zwar lag der FV Bad Saulgau durch einen verwandelten Elfmeter von David Soziew (Foul an Erik Geiger) mit 1:0 in Front –durch das einzige Tor, das die Bad Sazulgauer U17 in einer regulären Spielzeit erzielte. Doch Berlin glich mit einem Freistoß aus und siegte am Ende mit 6:5 im Elfmeterschießen.

Die Vorrunde hatten die Bad Saulgauer, die von Jan Raisch und Reinhold Rundel, etwas glücklich mit einem torlosen Remis und zwei 0:1-Niederlagen überstanden, doch danach ließ die Abwehr um Torwart Alex Melber keinen Treffer mehr zu. Gegen Dresden und gegen ein Team aus Duisburg im Achtelfinale spielte der FVS jeweils 0:0 und hatte jeweils im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich, auch weil der reaktionsschnelle Alexander Melber jeweils zwei Elfmeter hielt. Vor allem Dresden, das mit 18:1 Toren und drei sicheren Siegen durch die Gruppenphase marschiert war, konnte das Ausscheiden nicht fassen. Neben Melber überzeugte im Elfmeterschießen der eiskalte David Soziev, der alle vier Elfmeter sicher verwandelte. Am Ende belegte das Team um Turnierkapitän Axel Durach den tollen fünften Platz – vor Mannschaften aus Dresden, Berlin, Düsseldorf, Essen, Duisburg. Bottrop. Außerdem wurde Alexander Melber zum besten Turniertorhüter der U17 Junioren gewählt und setzte sich damit gegen 50 weitere Keeper durch.