StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauBundesliga-Team aus Balingen kommt

Handball

Bundesliga-Team aus Balingen kommt

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Sportlicher Leiter sieht in dünner Personaldecke ein Problem
Veröffentlicht:23.07.2014, 20:33

Artikel teilen:

Eine bessere Personaldecke vor allem für die erste Mannschaft hat der sportliche Leiter der Abteilung Handball im TSV Bad Saulgau , Krischan Hillenbrand, für die kommende Saison angemahnt. Für aufstrebende Spieler sei eine Landesliga-Mannschaft zu wenig. Sie würden sich schon früh höherklassigen Vereinen zuwenden. Ein Highlight wartet auf die Handballfans außerdem: Ein Sponsor hat ein Freundschaftsspiel des TSV Bad Saulgau mit der Bundesliga-Mannschaft Balingen/Weilstetten in der Kronriedhalle ermöglicht.

Der erste Vorsitzende der Handballabteilung des TSV Bad Saulgau, Matthias Knoll, konnte am Dienstagabend im Foyer der Kronriedhalle bei der Mitgliederversammlung mehr als 60 Zuhörer begrüßen. In seinem Rückblick lobte er die Arbeit des Trainers der ersten Mannschaft. Claus Ammann habe aus einer Mischung von jungen und erfahrenen Spielern ein funktionierendes Team gebildet. In der Rückrunde habe man nur ein Spiel verloren und einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der Landesliga belegt.

Auch Damen erfolgreich

Er erwähnte auch weitere erfolgreiche Teams, wie die erste Damenmannschaft, die Meister geworden und in die Bezirksliga aufgestiegen sei sowie die männliche B-Jugend, der Meister in der Bezirksklasse. Er verwies auf das neue Vereinslogo, das einen Spieler zeige, von dessen Wurfhand helle Energiestrahlen ausgehen. „Diese Energie soll sich auf die Mannschaft und auf den ganzen Verein übertragen“, sagte Knoll . Dann dankte er den ausgeschiedenen Spielern Janos Csele, Daniel Matt, Alexander Osswald und Alexander Bruckmaier für ihre Dienste.

Dem sportlichen Leiter Krischan Hillenbrand bereitet die dünne Personaldecke der Teams etwas Sorge. „Oft werden unsere guten Spieler von höherklassig spielenden Vereinen schon in der Jugend abgeworben. Wir haben dieses Problem in der männlichen C- und in der B-Jugend, bei der A-Jugend haben wir es gerade nochmals abwenden können“, schilderte Hillenbrand das Problem. „Auch bei der ersten Mannschaft haben wir Probleme, gute Spieler zu bekommen. Wir hatten mit 14 Akteuren Kontakt, drei sind gekommen. Das sind Manuel Kruse von Biberach, Rückkehrer Christian Zimmerer und Ion Constantin Rosca aus Rumänien. Aus der eigenen Jugend rücken auch Spieler nach. Doch erstens ist beispielsweise der Ulmer Raum für viele Spieler günstiger, weil es mehr Vereine gibt, außerdem ist die Landesliga für aufstrebende Spieler einfach zu wenig. Wangen, Vöhringen, Laupheim spielen höher als der TSV“, bemerkte Hillenbrand.

Der frisch gewählte alte und neue Jugendleiter Henrik Utoft vermeldete elf Jugendteams, darunter vier männliche und vier weibliche Mannschaften sowie zwei gemischte E-Jugend-Teams und ein Mini-Team. Sportlich sei noch Luft nach oben. Als Jugendvertreter sind Jonas Dück, Johannes Schnebel, Tanja Schranz und Anna Schranz gewählt.

Kassier hofft auf Sponsoren

Nicht ganz ohne Stolz präsentierte Kassier Stefan Schädler seine Zahlen. Er vermeldete in der Saison 2013/2014 zwar 99754,18 Euro Ausgaben, doch standen dem 112619,13 Euro Einnahmen gegenüber, sodass ein Überschuss von 12865,14 Euro erwirtschaftet wurde. Das Guthaben beläuft sich nunmehr auf 36000 Euro. „Das ist auch dringend nötig, da die Ausgaben ständig wachsen, wir danken all unseren Förderern und hoffen wieder auf ein großzügiges Sponsoring“, sagte Schädler.

Bei den anschließenden Wahlen wurden der Vorsitzende Matthias Knoll und sein Stellvertreter Vorsitzende Ralf Gebele für weitere zwei Jahre ebenfalls einstimmig gewählt. Stefan Schädler wurde als Kassier und Krischan Hillenbrand als sportlicher Leiter ohne Gegenstimme wiedergewählt. Mit Stefan Kabus, Markus Weisser, Alexander Osswald, Hans-Peter Dietz, Christina Heinrich, Björn Keller, Simone Keller und Michaela Menz wurden acht Beisitzer gewählt. Auch die Kassenprüfer Franz Östermann und Georg Burger wurden im Amt bestätigt.