StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauBeate Schreiber macht es noch einmal

Partnerschaftsverein

Beate Schreiber macht es noch einmal

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Einige Veränderungen im Vorstand der Chalais-Freunde – Große Gruppe ist für den Stadtpokal angekündigt
Veröffentlicht:11.04.2017, 17:56

Von:
Artikel teilen:

Einige Veränderungen hat es bei den Neuwahlen im Vorstand des Partnerschaftsvereins gegeben. In der gut besuchten Mitgliederversammlung am Montag im Hotel Schwarzer Adler in Bad Saulgau wurde Alfred Härle als Nachfolger von Wolfgang Wachter in das Amt des Kassiers gewählt. Neue Schriftführerin ist Uta Beller als Nachfolgerin von Monica Sathaye. Ebenfalls neu im Vorstand ist Marika Marsovszki als Beisitzerin und Verantwortliche für die Programmgestaltung. Der Verein pflegt die Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Chalais in der Charente.

Eine starke Abordnung aus Chalais wird um die Pfingstfeiertage zum Stadtpokalturnier nach Bad Saulgau und Renhardsweiler kommen. Das steht jetzt fest. Zurzeit haben sich 50 Franzosen angemeldet. 20 Fußballspieler werden im zur Gemeinschaftsunterkunft umfunktionierten Dorfgemeinschaftshaus in Renhardsweiler unterkommen. Weitere 30 Begleiter der Spieler sollen in Familien wohnen. Für den Partnerschaftsverein gibt es in diesem Jahr also mehr zu tun als das in einem Jahr ohne offiziellen Austausch üblich ist. „Der neue Vorstand in Chalais hat uns da ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt die Vorsitzende Beate Schreiber . Der rührte offenbar die Werbetrommel für die Fahrt zum Stadtpokal-Turnier nach Renhardsweiler. In Absprache mit dem SV Renhardsweiler, dem organisierenden Verein des Stadtpokal-Turniers, werde sich der Partnerschaftsvereins beim Rahmenprogramm für weniger Fußballbegeisterte Besucher aus Chalais einbringen, sagte die Vorsitzende.

Ein Novum bei der Mitgliederversammlungen des Partnerschaftsvereins in Bad Saulgau war der Besuch von Karl-Heinz Bleicher, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins in Hohentengen. Die Bad Saulgauer Nachbargemeinde pflegt eine Partnerschaft mit der Region St. Gervais in der Auvergne in Zentralfrankreich. In Hohentengen werden auch Vertreter benachbarter Partnerschaftsvereine zu Mitgliederversammlungen eingeladen werden. In seinem Grußwort betonte Karl-Heinz Bleicher den Charakter des Austauschs: „Bei uns wird mit den Franzosen viel politisiert“. Gerade in Zeiten, in denen die europäische Idee von Populisten infrage gestellt werde, müsse diese Idee gerade von Partnerschaftsvereinen offensiver vertreten werden.

Dank an die Vorgänger

Beate Schreiber kandidierte bei den Wahlen noch einmal als Vereinsvorsitzende. Bürgermeister Doris Schröter habe sie überzeugt noch einmal anzutreten, erklärte sie vor der Wahl. Eigentlich hatte Beate Schreiber einen Rückzug aus dem Amt angekündigt. Wie die anderen Kandidaten für die Ämter des Vorstands wurde sie einstimmig gewählt. Beate Schreiber bedankte sich für die Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder: Monica Sathaye engagierte sich neun Jahre als Schriftführerin, verfasste die Protokolle sogar handschriftlich. 22 Jahre war Wolfgang Wachter als Kassierer für den Verein aktiv.

Bürgermeisterin Doris Schröter lobte in ihrem Grußwort die Organisation des zurückliegenden Jubiläums anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft und bedankte sich beim Verein für die Organisation der Feierlichkeiten.