Länderforum

Bad Saulgau dient als Vorbild

Bad Saulgau / Lesedauer: 2 min

Präsentation des Biodiversitätskonzept beim Länderforum in Berlin
Veröffentlicht:29.01.2016, 17:34

Artikel teilen:

Bad Saulgaus Umweltbeauftragter Thomas Lehenherr und Stadtgärtner Jens Wehner haben beim Länderforum in Berlin ihr Konzept der Biodiversität präsentiert. Neben Bad Saulgau wurde die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover vom Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz eingeladen. Thema des Länderforums war die Schaffung und der Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland und die Möglichkeit einer gesetzlichen Grundlage dafür.

„Es war schon ein etwas mulmiges Gefühl, bei einer solch hochkarätigen Veranstaltung vor Entscheidungsträgern aller Bundesländer aufzutreten und zu referieren. Doch es lief alles wie geplant“, sagte Thomas Lehenherr. Er und Jens Wehner stellten zunächst die Voraussetzungen zur Umsetzung des Konzepts wie Öffentlichkeits- und Überzeugungsarbeit sowie gesetzliche Grundlagen für die Umsetzung vor. Dann folgte die Vorstellung verschiedener Projekte wie Naturlehrpfade, die zahlreichen Biotopanlagen, die naturnahe Gestaltung von Fließgewässern, die naturnahe Bewirtschaftung von Flächen sowie die Umwandlung von Einheitsgrün in artenreiche Anlagen im Innenbereich.

Längere Diskussion

Nach der Präsentation begann eine längere Diskussion, in der auch klar wurde, dass in den kommunalen Verwaltungen fast aller Bundesländer fehlende naturwissenschaftliche und ökologische Kenntnisse das Hauptproblem für die naturnahe Gestaltung inner- und außerstädtischer Freiräume darstellen. Bad Saulgau schlug vor, die Biodiversität als Lebensgrundlage schon in Grundschulen, weiterführenden Schulen sowie vor allem in Hochschulen für öffentliche Verwaltung und Architekten als Pflichtfach zu verankern. Außerdem sollte im öffentlichen Bereich eine naturnahe Ausrichtung zur Selbstverständlichkeit oder sogar zur Pflicht werden. Diese Vorschläge der Stadt Bad Saulgau fanden beim Länderforum große Zustimmung, die Ministerien der Bundesländer nahmen diese Vorschläge quasi als Hausaufgabe mit.

Die Bad Saulgauer Biodiversitätsstrategie wurde allen Länderumweltministerien zugestellt. Und schon meldeten sich die ersten Ministerien wegen einer weiteren Zusammenarbeit. „Wir freuen uns riesig für Bad Saulgau, dass unser Konzept zur Artenvielfalt und Biodiversität in ganz Deutschland Gehör findet. Es ist einfach unglaublich, dass unsere Arbeit Vorbild für das Bundesumwelt- und alle Länderministerien ist und jetzt auch noch als Arbeitsgrundlage für alle Bundesländer dienen soll“, sagte Wehner.

Große Freude herrschte auch bei Bad Saulgaus Bürgermeisterin Doris Schröter nach der Präsentation in Berlin . „Das ist ein unglaublicher Erfolg für unsere Stadt. Es zeigt sich, dass es richtig war, diesen ökologischen Weg schon vor mehr als 20 Jahren einzuschlagen. Darauf können wir stolz sein. Wie auch beim Schülerforschungszentrum haben wir hier ein Alleinstellungsmerkmal und jetzt in ganz Deutschland eine Vorbildfunktion. Das macht sich bezahlt. Wir werden unser Biodiversitätskonzept auch konsequent weiterführen.“