StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauAugenärzte in Bad Saulgau ziehen sich zurück

Schließung

Augenärzte in Bad Saulgau ziehen sich zurück

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Praxis am Marktplatz seit Ende September geschlossen – Jetzt noch zwei Praxen
Veröffentlicht:09.10.2017, 10:50

Von:
Artikel teilen:

Die gemeinschaftliche Augenarztpraxis Dr. Karl-Jürgen Seez /Dr. Robert Wolf und Anna Zofia Möller-Serwatka hat Ende September ihre Außenpraxis am Marktplatz in Bad Saulgau geschlossen. Die Augenärzte behandeln ihre Patienten nur noch in ihrer Stammpraxis in Sigmaringen an der Fürst-Wilhelm-Straße 10. Patienten aus Bad Saulgau können dort aber weiterhin Termine vereinbaren.

Knapp zehn Jahre lang war die Gemeinschaftspraxis an drei Tagen in der Woche für die Patienten aus Bad Saulgau und der Region geöffnet. „Wir haben damals angefangen, um eine Versorgungslücke zu schließen“, sagt Karl-Jürgen Seez. Damals hatte der inzwischen verstorbene Augenarzt Paul Mußotter als Augenarzt aufgehört. Der zu diesem Zeitpunkt in Bad Saulgau alleine praktizierende Augenarzt, Dr. Tillmann Braun, bat die erfahrenen Kollegen aus Sigmaringen darum, ihn zu unterstützen, weil es ihm einfach zu viel wurde.

Ab nach Kolumbien

Die Kollegen aus Sigmaringen sprangen in die Bresche, wurden dann aber von Dr. Braun überrascht, der sich entschlossen hatte, nach Kolumbien auszuwandern.

Somit existierte für die Patienten aus Bad Saulgau und der Umgebung ausschließlich die Gemeinschaftspraxis am Marktplatz, die in kurzer Zeit einen Patientenstamm aufgebaut hatte. Die drei Ärzte wechselten sich mit ihren Diensten in Bad Saulgau ab, um die Versorgung der Patienten zu gewährleisten.

Die Schließung der Praxis vor wenigen Tagen hat mehrere Gründe. Zum einen ist Bad Saulgau hinsichtlich der Augenärzte gut aufgestellt, nachdem Mitte 2016 Dr. Philipp Heimann am Medizinischen Versorgungszentrum beim Krankenhaus Bad Saulgau und das Augenzentrum Eckert im Dienstleistungszentrum an der Kaiserstraße kurz hintereinander eine Praxis eröffnet hatten. „Das sind tüchtige Kollegen“, sagt Seez, der klarstellt, dass die Praxis nicht wegen der Konkurrenz aufgegeben worden sei. „Die Nachfrage ist bei uns unverändert geblieben“, ergänzt Karl-Jürgen Seez.

Und offensichtlich scheinen die Patienten, die schriftlich über die Schließung informiert wurden, auch bereit, den Weg von Bad Saulgau nach Sigmaringen in Kauf zu nehmen. „Die Entfernung ist zweitrangig, entscheidend ist die Qualität der Behandlung“, ergänzt Seez.

Der zweite Grund, der für eine Schließung der Praxis in Bad Saulgau sprach, sind die Pläne von Anna Zofia Möller-Serwatka, die ab Januar 2018 in Sigmaringen eine Einzelpraxis mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Augenheilkunde betreiben wird. „Dann hätte ich mit meinem Kollegen Dr. Wolf nur noch zu zweit die Außenstelle in Bad Saulgau führen können. Wir wären an unsere Grenzen gestoßen“, sagt Seez.

Die andere Überlegung, nur noch an zwei Tagen in Bad Saulgau die Praxis zu öffnen, wurde schnell zerschlagen. „Es passt jetzt so, wie es ist“, sagt Seez, der sich nun mit Dr. Wolf auf seine Arbeit in Sigmaringen konzentrieren kann. Einigen früheren Patienten aus Bad Saulgau wird er dort weiterhin begegnen. Die Praxisräume am Marktplatz wurde bereits gekündigt und werden noch renoviert, sodass die Fläche wieder gemietet werden kann.