StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauAm Kirchplatz findet der Diakonieladen eine neue Heimat

Diakonieladen

Am Kirchplatz findet der Diakonieladen eine neue Heimat

Bad Saulgau / Lesedauer: 2 min

Mehr Ladenfläche als bisher – Das Team der sozialen Einrichtung sucht nach ehrenamtlichen Helfern
Veröffentlicht:19.11.2012, 19:45

Artikel teilen:

Vor wenigen Tagen hat der Diakonieladen neue Räumlichkeiten bezogen. Der ehemalige Ladenraum in der Unteren Hauptstraße in Bad Saulgau war zu eng geworden. Mit einer fast doppelt so großen Ladenfläche ist die neue Heimat am Kirchplatz (ehemals Foto Platytsch) weit geräumiger.

Für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung wurden jeweils eigene Bereiche unterteilt. Hinzu kommen ein Personalraum und Lagerräume samt zwei Toiletten. „Die neuen Räumlichkeiten sind einfach toll“, freut sich Ladenleiterin Ingrid Mers . Xaver Raichle, ehemaliger Inhaber des gleichnamigen Herrenmodengeschäfts aus Bad Saulgau, hat so manches Utensil – wie etwa Kleiderständer und Regale – beigesteuert. „Unser Dank gilt auch den Vermietern Irma und Otto Scheck, dass sie uns das alles ermöglicht haben“, so Ingrid Mers, die sich darüber freut, dass das neue Geschäft vom ersten Tag an auf große Resonanz stößt.

Auch Walter Süss hat beim Umzug kräftig mit angepackt. Er ist seit vielen Jahren der einzige Mann im ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter-team. „Es macht Spaß, hier zu arbeiten“, so der Rentner, der mit seiner Frau Karin regelmäßig Ladendienst macht, „das ist doch viel besser, als zuhause rumzusitzen“. Man komme mit Leuten ins Gespräch und tue dabei auch etwas Gutes. „Wir suchen händeringend nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern“, ergänzt Ingrid Mers. Nicht zuletzt deshalb, weil die größere Ladenfläche grundsätzlich von zwei Mitarbeitern betreut werden sollte. Aktuell sind die Kleiderständer und Regale prall gefüllt mit gut erhaltener und preiswerter Winterkleidung, die von Bürgern gespendet wurde. Mit dem Erlös werden sozial-nachhaltige Initiativen und Arbeitsprojekte unterstützt. Zum Sortiment zählen auch fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee oder Honig und Nudeln vom Nudelhaus Trossingen. Das kleine Unternehmen ist ein Wirtschaftsbetrieb des Vereins „Lebenshaus“, in dem Menschen mit psychischen und sozialen Problemen Aufnahme finden.