StartseiteRegionalRegion SigmaringenAblachBezirksmusikfest wird herausfordernd

Bezirksmusikfest

Bezirksmusikfest wird herausfordernd

Ablach / Lesedauer: 2 min

Musikkapelle Ablach hält Hauptversammlung ab – Aktuell 142 Mitglieder
Veröffentlicht:22.04.2015, 16:11

Artikel teilen:

Die Mitglieder der Musikkapelle Ablach sehen sich vor große Herausforderungen gestellt. „Wir haben den Zuschlag für das Bezirksmusikfest 2017 bekommen“, sagte der Vorsitzende Patrick Holl bei der Hauptversammlung der Kapelle im Ablacher Rathaus. Das viertägige Fest im Juli werde den Besuchern einen Umzug und einen Gesamtchor bieten. „Klar ist, dass es bei so einem Fest viel Arbeit gibt“, sagte Holl. Den Minen der 142 Mitglieder des hälftig aus Ablachern und Bittelschießern bestehenden Chors war aber zu entnehmen, dass sie sich der Herausforderung gerne stellen wollen.

Die Überlegung des Vereins, sich auch eine Fahne zulegen zu wollen, passte so richtig hinein ins Musikerherz. Genau zum richtigen Zeitpunkt hat sich auch die Dirigentennachfolge mit einem Eigengewächs geklärt. Seit September sagt Mathias Fink , wo die Musik spielt. Ein Dank ging an Georg Burth, der als Vertreter wieder einmal eingesprungen ist. Das vergangene Jahr bot ausreichend Gelegenheit für Auftritte und auch der Terminplan für 2015 sieht 14 Engagements für die 43 aktiven Mitglieder vor. Schriftführer Rafael Veser wies auf 19 zurückliegende Auftritte hin.

Die Umrahmung einer Lesung im Staatsarchiv aus Anlass des Ausbruchs des 1. Weltkrieges habe die kleine Besetzung richtig gefordert. Bei den vielen Arbeitseinsätzen, Ausschusssitzungen und Auftritten kam man auf mindestens 3500 Arbeits- und Einsatzstunden. An Bürgermeister Jochen Spieß gewandt, sagte Veser: „Da wir quasi Botschafter des kulturellen Lebens der Gemeinde sind, ist jede finanzielle Unterstützung bei uns gut angelegt.“ Für eifrigen Probenbesuch erhielten Gerhard Vochazer und Johann Freudenmann ein Präsent.

Zu einer Art Schaulaufen im Ehrenamt gestaltete sich der Bericht von Jugendleiterin Anne Müller. Nicht nur die Zahl der Kinder und Jugendlichen in der Ausbildung, nämlich 41, beeindruckte. Auch eine Bildpräsentation über den Bezirksjugendtag, eine Übernachtungsparty und das Sommerlager ließen das hohe Engagement der Jugendleiter als etwas Wertvolles in der Jugendarbeit erkennen. Der Kassenbericht von Kassiererin Nicole Damast musste dem Tatendrang des Vereins etwas Tribut zollen, die Kassenprüfung bescheinigte dennoch eine einwandfreie Arbeit. Die Entlastung des Vorstands und die Neuwahl übernahm Bürgermeister Jochen Spieß.

Spieß dankte den Mitgliedern für die Besetzung aller Ämter, explizit auch Mathias Fink als neuem Dirigent. Den Gedanken von Fink, die Dirigentenausbildung bereits in der Jugendmusikschule anzugehen, sollte man weiterverfolgen, so Spieß.