StartseiteRegionalRegion SigmaringenAblachAblacher Ledige kennen wieder keine Gnade

Narrenbaum

Ablacher Ledige kennen wieder keine Gnade

Ablach / Lesedauer: 1 min

Narrengericht besticht bei zwölf Bräutlingen durch messerscharfe Urteile
Veröffentlicht:17.02.2015, 11:44

Artikel teilen:

Zum Bräuteln haben sich am Sonntagmittag Richter, Angeklagte und Neugierige um den Narrenbaum in Ablach versammelt. Und da sind die Ablacher schon etwas frech. Der Baum steht mitten auf der Straße. In schwarzer Robe und mit ernster Miene stehen drei Richter erhöht und unterstreichen so ihre Allmacht.

Zwölf Bräutlinge wurden in diesem Jahr persönlich vorgeladen. Jetzt standen sie also da, alle im Häs, fixiert durch zwei Büttel und erwarteten ihr Urteil – zugleich die große Stunde der Richter. Akribisch wurden die Taten protokolliert. Beleg für fleißige Vorarbeit. Fast fünf Minuten nahm sich der Richter jeweils, um das Urteil zu verkünden. Immer wieder versuchten Angeklagte, zu entweichen. Sie alle wurden zur Erheiterung der Massen von „Saubloter-Schlägen“ zur Ordnung gewiesen. Am Ende hieß es: „Nauf auf d’Stang“. Den großen Korb mit Süßigkeiten umgehängt, begannen die Bräutlingsgesellen Runde für Runde um den Narrenbaum zu laufen. Die Stunde der Kinder war gekommen. Sie stürzten sich auf das begehrte Gut. Dass es minus vier Grad hatte, interessierte in der euphorischen Stimmung niemanden.

Und auch die Ablacher Musik brachte ein Stückchen nach dem anderen aus den eiskalten Instrumenten heraus.

Die Bräutlinge:

Ortschafts- und Gemeinderäte:

- Bernhard Fuchs

- Eric Stolz

- Patrick Holl

- Michael Straub

- Thomas Wagner

- Norbert Bechinger

- Stefan Strobel

- Alwin Strobel

- Björn Stehle

Dazu wurden aus der Bürgerschaft Ralf Sander, Sven Seibold und Andreas Kraus gebräutelt.