StartseiteRegionalOberschwabenWolpertswendeWolpertswende hat weiterhin einfachen Mietpreisspiegel

Mietpreisspiegel

Wolpertswende hat weiterhin einfachen Mietpreisspiegel

Wolpertswende / Lesedauer: 1 min

Ab Juni startet das EMA-Institut mit der Befragung ausgewählter Bürger
Veröffentlicht:22.05.2018, 16:30

Artikel teilen:

Die Gemeinde Wolpertswende stellt seit Jahren einen sogenannten „einfachen Mietpreisspiegel“ für alle Bürger zur Verfügung. Er bietet sowohl Vermietern als auch Mietern einen Überblick über die Mietsituation in der Gemeinde. Alle zwei Jahre sollte der Mietspiegel aktualisiert werden.

In der vergangenen Gemeinderatssitzung ging es um die Form der Fortführung des Mietpreisspiegels ab 1. Januar 2019. Zur Diskussion stand die Wahl zwischen einer einfachen und einer qualifizierten Variante. Der Preis für den einfachen Mietpreisspiegel beträgt für die Gemeinde 2618 Euro brutto, die Erstellung eines qualifizierten Mietpreisspiegels würde 5117 Euro brutto betragen. Der Mehrpreis entsteht unter anderem dadurch, dass für die einfache Version mindesten 40 Datensätze zur Auswertung herangezogen werden, für die qualifizierte Version sind es mindesten 70 Datensätze. Auch erhält jede Kommune eine eigene individuelle Basistabelle.

Bürgermeister Daniel Steiner sprach sich klar für die Fortführung des einfachen Mietpreisspiegels aus, auch weil bei der letzten Erhebung für die Gemeinde mehr als 100 Datensätze ausgewertet wurden. Auch die Mitglieder des Gemeinderats votierten einstimmig dafür. Der erste stellvertretende Bürgermeister, Dieter Strobel, dazu: „Der einfache Mietpreisspiegel reicht aus. Wir haben sowieso nur wenig Mietwohnungen in der Gemeinde.“ Ab Juni startet nun das beauftragte EMA-Institut mit den Befragungen der ausgewählten Bürger.