StartseiteRegionalOberschwabenWolfeggPrämierung und Vorträge im Bauernhausmuseum

Prämierung

Prämierung und Vorträge im Bauernhausmuseum

Wolfegg / Lesedauer: 1 min

Förderverein lädt ein – Leiterin gibt Ausblick auf neue Saison
Veröffentlicht:19.03.2019, 15:48

Artikel teilen:

Zum Mitgliederabend lädt der Förderverein des Bauernhausmuseums Wolfegg alle Freunde und Förderer des Museums am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr in die Zehntscheuer Gessenried ein. Der Eintritt ist frei.

An diesem Abend zeichnet die Fördergemeinschaft des Bauernhausmuseums Personen aus, die sich für den Erhalt und die Sanierung von wertvollen Bausubstanzen einsetzen. 2019 wird Bäckermeister Hannes Weber aus Friedrichshafen diese Ehre zuteil: Vielen bekannt aus der SWR-Fernsehsendung „Kaffee oder Tee“, hat er sich für die vorbildliche Sanierung der historischen „Eichenmühle“ bei Friedrichshafen engagiert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Eberhard Lachenmayer, der Vorsitzende der Fördergemeinschaft, lädt danach Museumsleiterin Claudia Roßmann und Projektleiterin Alwine Glanz ein, einen Rückblick auf das Museumsjahr 2018 und einen Einblick in die Planungen für das Jahr 2019 zu geben. Alwine Glanz ist Projektleiterin des Interreg-Projekts „Migration“ und ist ab dem Frühling mit dem „Erzählbus“ unterwegs, der zu Forschungsarbeiten direkt in den Städten und Dörfern genutzt wird.

Einen weiteren Vortrag hält Michael Schmied von der Schäfereigenossenschaft Finkhof in Arnach: Er berichtet von der Genossenschaft, die in den 70er-Jahren gegründet wurde und von der Lebensform der „Kommune“, die vor deren Gründung von zahlreichen Skeptikern als „aussichtsloses Projekt“ deklariert wurde.