StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenWeingartener THW hat eine neue Spitze

Briefwahl

Weingartener THW hat eine neue Spitze

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Den Ortsverband leitet nun eine Frau. Eine Seltenheit in Baden-Württemberg.
Veröffentlicht:04.03.2021, 15:30

Artikel teilen:

Das Technische Hilfswerk (THW) Weingarten hat einen neuen Ortsbeauftragten gewählt. Das teilt die Hilfsorganisation mit. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurden die Stimmen der 20 Wahlberechtigten per Briefwahl abgegeben und durch den amtierenden Ortsbeauftragten Alexander Möhrle und die Leiterin der Regionalstelle Carmen Egle ausgezählt.

Trägt die Gesamtverantwortung

Das Wahlgremium habe einstimmig Nathalie Brandes zur neuen Ortsbeauftragten gewählt. Sie ist für die nächsten fünf Jahre die Leiterin des THW-Ortsverbandes Weingarten und erfülle damit die Funktion der ehrenamtlichen Dienststellenleiterin. Die Ortsbeauftragte trage die Gesamtverantwortung für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft, die Ausbildung, die Verwaltungs- und Haushaltsangelegenheiten, die Öffentlichkeitsarbeit und die Jugendarbeit. Bisher sei Nathalie Brandes als Stellvertreterin von Alexander Möhrle tätig gewesen. Alexander Möhrle habe den THW-Ortsverband Weingarten die vergangenen zehn Jahre geleitet.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen unserer Führungskräfte. Ich bin stolz, dass ich als eine von nun zwei Frauen in Baden-Württemberg das Amt der Ortsbeauftragten ausführen darf“, wird Nathalie Brandes zitiert.

Alexander Möhrle bleibt dem Ortsverband als langjähriges Mitglied erhalten. „Schön war die Zeit und ich freue mich diesen Ortsverband in gute Hände geben zu können“, wird er zitiert.