StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenTäglich zehn Stunden ehrenamtlich im Einsatz

Ortsführungskreissitzung

Täglich zehn Stunden ehrenamtlich im Einsatz

Weingarten / Lesedauer: 2 min

Weingartener Malteser belegen den Spitzenplatz bei den Sanitätsdiensten
Veröffentlicht:01.06.2012, 17:35

Artikel teilen:

(sz) - Bei der jüngsten Ortsführungskreissitzung des Malteser Hilfsdiensts hat Stadtbeauftragter Norbert Scheffler den Jahresbericht 2011 für die im Ehrenamt tätigen Helferinnen und Helfer vorgelegt, der einige „sanitätsdienstliche Highlights“ der insgesamt 35-köpfigen Sanitätsgruppe aufweist.

Dazu zählten die B-Weltmeisterschaft der Frauen im Eishockey, die gewonnene Meisterschaft der Ravensburg Towerstars und im September der Einsatz beim Papstbesuch auf dem Flugfeld in Freiburg. Insgesamt wurden so 3879 Stunden Sanitätsdienst ehrenamtlich geleistet, berichtete Scheffler und wies darauf hin, das ein Helfer – statistisch gesehen – über zehn Stunden im Einsatz ist.

Innerhalb des Diözesanverbandes nehmen die Weingartener Malteser somit den Spitzenplatz bei den Sanitätsdiensten ein, wie aus dem Bericht des Stadtbeauftragten Norbert Scheffler hervorging. Die meisten Stunden wurden in der Ravensburger Eissporthalle geleistet: 2873. „Der Dienst in der Eissporthalle fordert uns im Winterhalbjahr sehr, wobei dieses Halbjahr von Mitte August bis Ende April dauert“, so Scheffler. Dabei werden nicht nur die Spiele der Towerstars betreut, sondern auch die Spiele der Jugendmannschaften des EV Ravensburg, die Eisdisco am Samstagabend und die Publikumsläufe am Sonntag. Insge-samt wurde dabei 318-mal Erste Hilfe geleistet und 26 Transporte über die Leitstelle Oberschwaben abgewickelt. Die restlichen Stunden wurden bei kleineren Sanitätsdiensten und beim Papstbesuch in Freiburg geleistet. Hier hatten die Weingartener Helfer eine Unfallhilfsstelle auf dem Flugfeld aufgebaut und eigenverantwortlich betrieben.

Aber auch die anderen Einsatzgruppen waren nicht untätig. Die zehn Helfer des Kriseninterventionsteams betreuten insgesamt 52 Menschen. Insgesamt 573 Teilnehmer wurden in verschiedenen Erste-Hilfe-Kursen ausgebildet. Neu gegründet wurde die Besuchshundestaffel, die vor wenigen Wochen die ersten Prüfungen erfolgreich abgelegt hat. Der Malteser Fanfarenzug war wieder bundesweit bei vielen Malteser-Veranstaltungen musikalisch unterwegs, wie auch beim Rheinland-Pfalz-Tag und den Ritterspielen in Horb und in Selb. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst konnte neun Paten nach erfolgreicher Ausbildung aussenden und mit einer weiteren Helferausbildung im Herbst beginnen.

Der Leiter Einsatzdienste der Malteser, Zan Ivic, dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz. Gleichzeitig kündigte er an, dass im Herbst neue Helfergrundausbildungen angeboten werden. So beginnt für den Sanitätsdienst eine Einsatzsanitäterausbildung, für den Kriseninterventionsdienst wird ein Basisseminar „Psycho-soziale Unterstützung“ angeboten und die Besuchshundestaffel wird ebenfalls einen weiteren Kurs anbieten.