Schulterschluss

Schulterschluss macht Mut

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Schulterschluss macht Mut
Veröffentlicht:30.01.2014, 18:30

Von:
Artikel teilen:

100 Menschen haben am Mittwochabend in Weingarten ein wichtiges Signal gesetzt. Wie lebhaft die Bürger Ideen entwickelt haben, wie leidenschaftlich sie bei der Sache waren – es tut gut, so etwas zu erleben. Weingarten hat es geschafft, schon jetzt ein positives Klima zu schaffen. Gut, dass die Menschen das Thema nicht unsäglichen Diskussionen an den Stammtischen überlassen. Gut, dass Schluss ist mit Ängste schüren und Vorurteile verbreiten – was übrigens vor allem in anonymen Kommentaren im Internet passiert.

Wo man in der Republik hinschaute, als es in den vergangenen Monaten darum ging, Flüchtlingen aus aller Welt Hilfe zu leisten, gab es zwei Haltungen. Weingarten hat sich für die Seite entschieden, die sich „Refugees welcome“ auf ihre Fahnen geschrieben hat: Flüchtlinge sind willkommen. Wenn im April 40 Flüchtlinge auf dem Martinsberg Herberge finden, kommen sie in eine Stadt und in eine Region, in der sie mit offenen Armen empfangen werden.

Auch die Stadtverwaltung hat dazu beigetragen, dass die Menschen sich nun einbringen wollen. Zum Beispiel, indem sie das Thema Integration auf die Agenda genommen hat. Der Schulterschluss von Behörden, Kirchen und Ehrenamtlichen macht Mut. Weingarten ist vielleicht nicht reich – aber reich an Bürgern, die sich für andere einsetzen.

[email protected]