StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenMario Weißhaupt ist Jahrgangsbester an der Technikerschule

Technikerschule

Mario Weißhaupt ist Jahrgangsbester an der Technikerschule

Sigmaringen / Lesedauer: 3 min

Landtagsabgeorneter Martin Hahn hält die Festansprache für frischgebackene Landwirtschaftstechniker
Veröffentlicht:06.08.2012, 12:40

Artikel teilen:

Für vier Schülerinnen und 14 Schüler an der Albert-Reis-Fachschule für Technik in Sigmaringen heißt es jetzt „Es ist geschafft“. Die Schüler erhielten aus den Händen des Landtagsabgeordneten Martin Hahn ihre Abschlusszeugnisse und die begehrten Urkunden zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Landwirtschaft.

Der Leiter des Fachbereichs Landwirtschaft, Gerhard Gommeringer, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und wies auf das 20-jährige Bestehen der Technikerschule hin. Im Anschluss ließ Schulleiter Thomas Winter die zwei Schuljahre Revue passieren. Er dankte den Sponsoren für die großzügige Unterstützung der Schule und seinem Lehrerkollegium für die gute und erfolgreiche Arbeit.

Die Schüler unterstützen die Ausführungen des Schulleiters mit zahlreichen Bildern aus dem abwechslungsreichen und manchmal stressigen Schulleben in den vergangenen zwei Jahren. So konnten die Schüler auf zwei mehrtägigen Auslandsexkursionen die Landwirtschaft in Irland und Holland kennen lernen.

Anstrengende Zeiten hatten die Schüler neben der Prüfungszeit auch bei der Vorbereitung des Weihnachtsmarktes sowie beim schulinternen Marketing- und Weizenanbauwettbewerb zu überstehen. Dass während der Schulzeit auch viel gelernt wurde, konnte bei der Präsentation der Technikerarbeit von Leonhard Schnell aus Amtzell festgestellt werden. Er untersuchte die Frage, ob sich die Umstellung auf ökologischen Landbau für seinen Milchviehbetrieb mit einer Biogasanlage auf Güllebasis lohnt.

Anschließend hielt Martin Hahn die Festrede. Dabei betonte er die Bedeutung einer guten Ausbildung des Betriebsleiters für den Erfolg des landwirtschaftlichen Unternehmens. Nach seiner Auffassung ist der gelernte Unterrichtsstoff von untergeordneter Bedeutung, viel wichtiger sei die Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit. Für eine erfolgreiche Unternehmensführung seien heute Kommunikationsfähigkeit und der Zugang zu Informationen wesentlich wichtiger als die praktische Arbeitsleistung. So ermahnte er die Schüler, sich trotz des großen Arbeitspensums auf den landwirtschaftlichen Unternehmen Freiräume zu schaffen und ihren eigenen Bedürfnissen nachzugehen.

Gäste gratulieren

Wolfgang Arnoldt vom Ministerium für Ländlichen Raum, Rolf Vögtle, Erster Landesbeamter im Landratsamt, Gerhard Glaser, Vorsitzender des KBV Biberach-Sigmaringen und Vizepräsident des Landesbauernverbands, sprachen Grußworte und gratulierten den Absolventen.

Dann war es endlich soweit und die Zeugnisse wurden überreicht. Den Titel des Jahrgangsbesten sicherte sich Mario Weishaupt aus Pfullendorf. Weitere Preise für sehr gute Leistungen erhielten Michael Käppeler aus Bonndorf-Boll, Benjamin Isele aus Bonndorf-Wittlekofen und Leonhard Schnell aus Amtzell.

Die Klassensprecherin Elisabeth Hänle aus Reutlingendorf hielt die Abschlussrede. Auf humorvolle Weise bedankte sie sich noch einmal persönlich bei allen Lehrern, die die Absolventen auf ihrem Weg begleitet haben. Als persönliches Fazit stellte sie im Rückblick fest, dass sich für sie trotz aller Mühen die Ausbildung gelohnt habe und an der Schule Freundschaften fürs Leben geschlossen werden konnten.