StartseiteRegionalRegion TuttlingenSeitingen-OberflachtPolizist gibt Tipps, damit es Einbrecher schwerer haben

Polizeipräsidium

Polizist gibt Tipps, damit es Einbrecher schwerer haben

Seitingen-Oberflacht / Lesedauer: 1 min

Kriminalhauptkommissar Günther Hagen informiert bei Veranstaltung in Seitingen-Oberflacht
Veröffentlicht:21.03.2014, 20:25

Artikel teilen:

Kriminalhauptkommissar Günther Hagen vom Polizeipräsidium Tuttlingen hat die Bürger in Seitingen-Oberflacht in einem Vortrag darüber informiert, wie sie sich besser vor Einbrechern schützen können. Licht und Geräusche sind laut Hagen ein wichtiger Schutzfaktor. 48 Prozent der Einbrecher kommen durch die Terrassentür, 32 Prozent durch das Fenster, zwölf Prozent durch die Haustür, sieben Prozent durch den Kellerbereich und ein Prozent über das Dach und andere Zugänge.

Hagen rät Betroffenen davon ab, sich im Falle einer Begegnung dem Einbrecher entgegen zu stellen. Licht und Lärm vertrieben in den meisten Fällen den Täter.

Wegen der Fluchtmöglichkeit bevorzugen Einbrecher dem Polizisten zufolge das Erdgeschoss. Auffällig sei auch die geographische Lage. Schnellstraßen und Autobahnen seien hier ausschlaggebend. Um es den Tätern zu erschweren, könne man mit wenig finanziellem und materiellem Aufwand sein Eigentum schützen. Einbruchshemmende Fenster und Türen, Gitter auf Lichtschächten oder Kellerfenster oder eine Beleuchtung mit Steuermöglichkeit helfen. Abschließbare Fenster seien ebenfalls ein Hindernis. Beim Verlassen des Hauses sollten die Fenster geschlossen und die Haustür abgeschlossen sein. Eine zugezogene Haustür sei, so Hagen, für den Einbrecher kein Hindernis.

2013 gab es in Tuttlingen laut Statistik 109 Wohnungseinbrüche. 16 wurden davon aufgeklärt. Dabei entstand laut Günther Hagen ein Vermögensschaden von 196 814 Euro. Der Schaden, den die Täter bei den Personen hinterlassen hätten, sei nicht in Euro darzustellen. Die Verletzung der Privatsphäre habe bei beinahe allen Einbruchsopfern psychische Folgen.