StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenNachwuchs der LG Welfen macht auf sich aufmerksam

Wettkampfluft

Nachwuchs der LG Welfen macht auf sich aufmerksam

Weingarten / Lesedauer: 2 min

Die Leichtathleten der LG Welfen haben bei den baden-württembergischen Jugend-Hallen-Finals in Sindelfingen Wettkampfluft schnuppern dürfen. Im Glaspalast durfte die U18 und die U20 ran.
Veröffentlicht:26.01.2022, 20:30

Artikel teilen:

Die Leichtathleten der LG Welfen haben bei den baden-württembergischen Jugend-Hallen-Finals in Sindelfingen Wettkampfluft schnuppern dürfen. Im Sindelfingener Glaspalast wurden die Landesmeisterschaften der Jugend U18 und U20 ausgetragen. Die Athletinnen und Athleten der LG Welfen – alle mit dem Stammverein TV Weingarten – haben dabei laut Mitteilung mit vielen sehr guten Leistungen und Finalplätzen auf sich aufmerksam gemacht.

So gelang sowohl Matti Hauck (U20) als auch Silja Dent (U20) und Pia Schmidt-Rüdt (U20) der Einzug ins Finale des 60-Meter-Sprints. Hauck kam mit 7,47 Sekunden auf Platz sechs, Dent mit 8,08 Sekunden auf Platz fünf und Schmidt-Rüdt mit 8,00 Sekunden ebenfalls auf Platz fünf.

Im 60-Meter-Hürdensprint durfte Pia Schmidt-Rüdt mit „inzwischen stabiler Technik“, wie ihre Trainerin Waltraud Rosenfelder sagt, sowohl den Vorlauf als auch das B-Finale bestreiten, das sie in 9,45 Sekunden und dem dritten Platz beendete. Auch ihrer Vereinskameradin Clara Wichmann (U18) gelang bei ihrer Premiere über diese Strecke ein fehlerfreier Lauf in guten 9,69 Sekunden.

Maxi Mendel, die sich seit zwei Jahren auf die 60 Meter Hürden spezialisiert hat und vergangenes Jahr erstmals bei den deutschen Jugendmeisterschaften teilnahm, ergatterte sich laut Rosenfelder trotz Problemen im Anlauf an die erste Hürde mit 9,38 Sekunden einen Finalplatz. Dort steigerte sich Mendel zwar auf 9,33 Sekunden und wurde Fünfte. „Wenn ihr der Anlauf bei der Jugend-DM in vier Wochen im Glaspalast gelingen sollte, hat sie noch deutliche Spielräume nach unten“, meinte Rosenfelder.

Im Kugelstoßen der U18 genügte Pia Schmidt-Rüdt ein einziger sehr guter Stoß mit 11,67 Metern (Platz sieben), um ins Finale des sehr stark besetzten Feldes vorzudringen. Sowohl Schmidt-Rüdt als auch Wichmann (10,20 Meter) erzielten im Kugelstoßen persönliche Bestleistungen.