Live-Stream: Das war der große Festzug beim Welfenfest in Weingarten

Lesedauer: 2 Min
Digitalredakteurin

Beim großen Festzug am Welfenmontag ziehen Jahr für Jahr tausende Kinder und mehr als 40 Wagen durch die Weingartener Innenstadt. Fast jeder Weingartener Schüler ist am Festzug beteiligt. Im vergangenen Jahr waren es rund 2500 Schüler. Die Kinder repräsentieren mit ihren Gruppen historische Berufe oder stellen die Geschichte Weingartens dar. 

Pünktlich zum Festzug in diesem Jahr ist der Tiroler Festwagen fertig geworden. Nachdem der 40 Jahre alte Unterbau trotz regelmäßiger Wartung nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprach, musste ein neuer Unterbau her. Mit einer Crowdfunding-Aktion sammelte die Kommission 5000 Euro. Den Aufbau gestaltete der Künstler Jürgen Frankenhauser-Erlitz neu. Er hat das Südtiroler Panorama der Weingartener Partnerstadt Burgeis in realistischem Stil entstehen lassen. 

Stream wird nicht angezeigt? Hier klicken.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen