StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenHauptversammlung der besonderen Art

Plätzlerzunft

Hauptversammlung der besonderen Art

Weingarten / Lesedauer: 2 min

Mitglieder der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348 wählen in Corona-Zeiten
Veröffentlicht:09.12.2020, 15:45

Artikel teilen:

Da beim Verein der Weingartener Plätzlerzunft mit dem Vizezunftmeister und Schriftführer gleich zwei Vorstandspositionen vakant und damit wiederzubesetzen waren, sei eine Wahl innerhalb einer Hauptversammlung für die Mitglieder „unbedingt erforderlich“ gewesen. Nachdem diese bereits bei der abgesagten Hauptversammlung im vergangenen Juni hätte stattfinden sollen, ist zu dieser am vergangenen Samstag eingeladen worden. Das teilen die Plätzler mit.

Der Narrenverein habe Planungssicherheit benötigt, um für die kommende Fasnet , aber auch schon im Hinblick auf das große Narrentreffen 2024 einen handlungs- und entscheidungsfähigen Zunftrat zu haben. Daher wurde inmitten der Corona-Krise die Hauptversammlung anberaumt. Bereits im Vorfeld wurden die Mitglieder mit Geschäfts- und Kassenbericht sowie den Wahlunterlagen versorgt. Diese Wahlzettel konnten die Mitglieder dann in einem „coronaverodnungskonformen Wahlgang“ abgeben. Durch ein ausgeklügelte System konnte der Ablauf einer Standard-Hauptversammlung einschließlich der Entlastung des Zunftrats, allerdings zeitlich und räumlich entzerrt, eingehalten werden.

Folgende Posten im Zunftrat wurden neu besetzt: Vizezunftmeister: Jens Rall, Schriftführerin: Sanne Sauter, Umzugsmeisterin Bettina König, Narrenblättleschreiber und Chronist: Ingo Kohlbrenner. Die Inhaber der folgenden Ämter wurden in ihrem Amt bestätigt: Zunftmeisterin: Susanne Frankenhauser, Archivar: Andreas Reutter, Ball- und Saalmeister: Jürgen Selg, Dekorationsmeister: Josef Härle-Hinger, Plaketten- und Plakatmeister: Christian Baier.

Den ausgeschiedenen Zunfträten Thomas Gössling (Vizezunftmeister), Patty Münkel (Narrenblättleschreiber) und Conny Beller (rote und weisse Plätzler) wurde für ihre zahlreichen Jahre der aktiven Mitarbeit gedankt. Als Gruppenführer wurden durch die Hauptversammlung bestätigt: rot-weiße Plätzler: Benni Sauter, rote und weiße Plätzler: Petra Oemcke, Trachtenfrauen: Edith Türkis, Waldweible und Wurzelsepp: Heike Walser, Lauratalgeister: Renate Rehfeld, Schlösslenarren: Conny Reutter. Und zu Kassenprüfern wurden Olaf Rauber und Markus Binder gewählt.