Partnerschaftsverein

Oh ein Tannenbaum in Solarolo

Kirchheim / Lesedauer: 1 min

Oh ein Tannenbaum in Solarolo
Veröffentlicht:12.12.2012, 12:10

Artikel teilen:

Der Partnerschaftsverein Unisono macht es der italienischen Partnergemeinde von Kirchheim schön weihnachtlich gemütlich. Bereits zum vierten Mal bringt der Kirchheimer Verein seinen Freunden aus Solarolo im Rahmen seines traditionellen Adventsbesuches einen großen, grünen Weihnachtsgruß mit nach Italien. Seit einigen Tagen steht auf der dortigen Piazza Gonzaga wieder ein Weihnachtsbaum aus Kirchheim, geschmückt mit großen goldenen und roten Weihnachtskugeln. „Um diesen Baum beneiden uns alle umliegenden Gemeinden“, verkündete Solarolos Bürgermeister Fabio Anconelli nicht ohne Stolz in seiner Ansprache vor den zahlreich versammelten Bürgern Solarolos auf der Piazza.

Die Kirchheimer Weihnachtstanne misst vom Boden bis zur Spitze sieben Meter. Das Aufstellen von Weihnachtsbäumen ist in Italien nicht üblich. Dass die Italiener schon auf ihren Weihnachtsbaum gewartet haben zeigen auch die über 300 anwesenden Kinder, Eltern und Großeltern die sich zu diesem feierlichen Anlass auf der Piazza versammelt haben. Und ein Schülerchor bringt dem Weihnachtsbaum ein Ständchen dar. Beliebt bei den Italienern sind auch die von den Kirchheimer Hausfrauen selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen. Wenn es nach den Bürgern Solarolos geht, darf Kirchheim gerne noch viele male an Weihnachten nach Italien kommen.