StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenAutofahrer verletzt mehrere Radler in Weingarten

Schussental

Autofahrer verletzt mehrere Radler in Weingarten

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Eigentlich wollten die Mitglieder des Aktionsbündnisses Critical Mass friedlich nach Weingarten fahren, doch die Autofahrer schienen an diesem Abend besonders aggresiv zu sein.
Veröffentlicht:01.12.2022, 13:00

Artikel teilen:

Während der letzten Demonstrations-Tour des Aktionsbündnisses Critical Mass Schussental am 25. November, kam es zu einem Zwischenfall mit Autofahrern. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Autofahrer gefährdeten Radler

Wie jeden letzten Freitag im Monat trafen sich die Critical-Mass-Mitglieder zu einer Rad-Demo, bei der es laut den Organisatoren darum geht, Fahrradverkehr sichtbar zu machen und für Verbesserungen in der Radverkehrsinfrastruktur zu demonstrieren. Sie fuhren von Ravensburg nach Weingarten zur „Langen Nacht der Demokratie“.

In einer Pressemitteilung von Critical Mass heißt es: „Wiederholt versuchten Autofahrer, sich ihr vermeintliches Vorfahrtsrecht durch die Gruppe der Radfahrenden hindurch, die jedoch nach StVO rechtmäßig als Verband unterwegs waren, zu ,erkämpfen’ und gefährdeten dadurch die Teilnehmenden.“

Augenreizungen durch Frostschutzmittel

Zudem soll ein vorbeifahrender Autofahrer mehrmals absichtlich die Scheibenwischanlage betätigt haben. Er habe dabei billigend in Kauf genommen, dass mehrere Radfahrende hochgiftiges Frostschutzmittel in die Augen bekamen. Da mehrere Radler über Augenreizungen klagten, folgte eine Anzeige.

Die Polizei bestätigt diesen Vorgang. Das Polizeirevier Ravensburg habe eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen. Sollte im Rahmen der Ermittlungen die Identität des Fahrers geklärt werden, habe er sich in einem Strafverfahren zu verantworten.