StartseiteRegionalRegion AllgäuNiederwangenZwei Silbermedaillen für Timo Horelt

Silbermedaille

Zwei Silbermedaillen für Timo Horelt

Niederwangen / Lesedauer: 2 min

Skilangläufer der SG Niederwangen bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Zwiesel am Start
Veröffentlicht:01.04.2019, 17:11

Artikel teilen:

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Skilanglauf war Timo Horelt von der SG Niederwangen motiviert am Start. Eine Silbermedaille erkämpfte er sich im Technik-Sprint eine weitere mit der Mixed-Staffel des Skiverbandes Baden-Württemberg .

Der vom SC Zwiesel ausgetragene Wettkampf fand bei sommerlichem Wetter im Hohenzollernstadion am Arber statt. Begonnen wurde mit einem Skating-Technik-Sprint über 1,0 Kilometer mit zehn eingebauten Technikelementen.

In einer, durch die warmen Temperaturen extrem aufgeweichten Strecke, wurden die Technikelemente zu einer echten Herausforderung. Berührungen oder Fehler wurden mit Strafsekunden durch die Kampfrichter geahndet. Timo Horelt, für die SG Niederwangen unterwegs, schaffte es fehlerfrei und ohne Sturz durch den Parcours. Mit einer schnellen Laufzeit konnte er sich im großen Teilnehmerfeld die Silbermedaille sichern.

Am Samstag ging es dann auf die 6,0 km lange Strecke im klassischen Stil. Den Wettkampf vom Vortag noch in den Beinen und im aufgeweichten Schnee kam Timo nicht so richtig ins Laufen. Nach dem Massenstart musste er ab der zweiten Runde einige Kontrahenten wegziehen lassen und sich am Schluss mit einem Platz im Mittelfeld zufriedengeben. Die beiden Wettkämpfe zählen zur Schülercup Serie mit insgesamt sechs Wertungsläufen. In der Schülercup Gesamtwertung schaffte es Timo deutschlandweit auf den hervorragenden fünften Platz.

Zum Saisonabschluss im Schülerbereich wurde am Sonntag noch ein Staffelwettbewerb ausgetragen. Hier traten die einzelnen Landesskiverbände gegeneinander an. Die Mannschaften bestanden aus insgesamt vier Sportlern, Mädchen und Jungen gemischt.

Vom Skiverband Baden-Württemberg gingen sieben von insgesamt 40 Staffeln ins Rennen. Horelt durfte mit der „SBW 1-Staffel“ starten. Nach spannenden Rennminuten und insgesamt zwölf Kilometern Strecke wurden die vier mit dem zweiten Platz, hinter Sachsen und vor Bayern, verdient belohnt. Die Staffelplatzierung bestätigt die gute Jugendarbeit im Stützpunkt Allgäu und im schwäbischen Skiverband.