StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenWolfram Dreier ist der dritte Kandidat

Nominierungsversammlung

Wolfram Dreier ist der dritte Kandidat

Wangen / Lesedauer: 2 min

Nach Natterer und Haser gibt es in der CDU ein Trio für die Landtagswahl-Kür
Veröffentlicht:23.03.2015, 17:24

Von:
Artikel teilen:

Nun sind es bereits drei: Nach Christian Natterer und Raimund Haser bewirbt sich auch der Wangener CDU-Stadtrat Wolfram Dreier um die Nachfolge Paul Locherers und damit um einen Sitz im Landtag. Dies teilte der 47-Jährige am Montag mit. Die Nominierungsversammlung der CDU am 27. Juni wird damit immer spannender.

Dreier ist studierter Wirtschaftsingenieur und war über elf Jahre kommunaler Wirtschaftsförderer. Als Gründungsgeschäftsführer leitete er mehr als sechs Jahre die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg , bevor er zwischen 2007 und 2013 in der Geschäftsleitung der Schnell Motoren AG in Amtzell tätig war. Seit 2014 arbeitet er im Verbund der Steinbeis-Stiftung als Unternehmensberater.

Wangener Ratsmitglied und früherer OB-Kandidat

Der Wangener ist seit 2009 für die CDU-Fraktion im Gemeinderat. 2001 war er bei der Oberbürgermeisterwahl einer der Bewerber um die Nachfolge Jörg Leists. Am Ende setzte sich der heutige Amtsinhaber Michael Lang durch. Bereits Wolfram Dreiers Vater Josef vertrat den Wahlkreis von 1980 bis 1996 für die CDU in Stuttgart.

Zudem ist Dreier seit 2008 Mitglied in der Vollversammlung der IHK Bodensee-Oberschwaben, seit 2013 deren Vizepräsident. Von 2015 bis 2020 ist er zum ehrenamtlichen Richter beim Verwaltungsgericht Sigmaringen gewählt. Neben seiner Berufstätigkeit war Dreier über viele Jahre als Lehrbeauftragter an den Hochschulen Nürtingen/Geislingen und Weingarten tätig.

Wie in der Kommunalpolitik käme es „auch auf Landesebene darauf an, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und sich für bürgernahe unbürokratische Lösungen“ einzusetzen, erklärt er. „Es geht weniger darum, hochtrabende politische Konzepte zu entwickeln. Vielmehr geht es darum, unserem ländlichen Raum in Stuttgart Gehör zu verschaffen“, so Dreier in der Mitteilung.

Von dem vor einigen Wochen angekündigten Rückzug Paul Locherers sei auch Wolfram Dreier völlig überrascht gewesen. „Ich hätte mir gewünscht und war auch fest davon überzeugt, dass Paul Locherer mit seinem enormen Engagement unsere Region viele weitere Jahre aktiv voranbringen wird.“ In seinem Sinne wolle er die Arbeit fortsetzen.

Nach Locherers Rückzugsankündigung habe er begonnen, über eine eigene Kandidatur nachzudenken. Die letzte Entscheidung dafür sei am vergangenen Wochenende gefallen, erklärt er gegenüber der SZ. Am Sonntagabend gab er seine Bewerbung dem CDU-Kreisvorstand bekannt.

Im jetzt beginnenden CDU-internen Nominierungswahlkampf „versuche ich in die Fläche zu kommen. Sprich: Es stünden Besuche von Veranstaltungen ebenso wie Einzelgespräche an: „Ich will offensiv mit möglichst vielen CDU-Mitgliedern ins Gespräch kommen.“

Dreier lebt mit seiner Familie in seinem Geburtsort Wangen. Seine Frau Petra Dreier ist Leiterin der Grundschule Bergerhöhe, die beiden Töchter sind 17 und 14 Jahre alt.