StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenStadt will Erhalt des Dorfweihers prüfen

Wangen

Stadt will Erhalt des Dorfweihers prüfen

Wangen / Lesedauer: 1 min

Ehemaliger Löschwasserteich in Deuchelried bekommt kein frisches Wasser und verschlammt zusehends
Veröffentlicht:24.07.2016, 19:18

Von:
Artikel teilen:

Was wird aus dem Deuchelrieder Dorfweiher? Über diese Frage wurde in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats diskutiert. Ergebnis: Die Stadt prüft, ob man den kleinen Teich erhalten kann.

Der Deuchelrieder Dorfweiher bietet seit geraumer Zeit kein schönes Bild. Er ist verschlammt, und er wächst zu. „Das ist zwar idyllisch, aber so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben“, sagt Ortsvorsteher Theobald Harlacher . Das Problem sei der Zulauf. Heißt: Es fließt kein frisches Grund- oder Quellwasser mehr in den kleinen Teich. Die Wasserqualität des Weihers, der Ende der 80er-Jahre saniert worden ist, sei aber in Ordnung, so Harlacher.

Nun soll also untersucht werden, ob man den ehemaligen Löschwasserteich mit vertretbaren Mitteln erhalten kann. „Wir prüfen, ob man das Grundwasser, das beim Dorfgemeinschaftshaus wegläuft, rüber zum Dorfweiher leiten kann“, sagt Theobald Harlacher.

Eine Entscheidung zum kleinen Weiher soll laut dem Ortsvorsteher noch in diesem Jahr fallen. Läuft es in Richtung „Erhalt des Weihers“, wäre dies auch ein Thema bei der Anmeldung der Haushaltsmittel für 2017. Fest steht jetzt schon, dass Teil dieser Anmeldung auch die geplanten Parkmöglichkeiten am Sportgelände sind.