StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenMöglichkeiten der Schmerztherapie stoßen auf Interesse

Schmerztherapie

Möglichkeiten der Schmerztherapie stoßen auf Interesse

Wangen / Lesedauer: 2 min

500 Besucher informieren sich am Krankenhaus Wangen – Einrichtung besteht seit 25 Jahren
Veröffentlicht:28.06.2015, 17:18

Artikel teilen:

Rund 500 Besucher aus der ganzen Region haben sich am Samstag im Krankenhaus Wangen über Möglichkeiten der Therapie bei chronischen Schmerzen informiert. Sie verfolgten die Vorträge der Fachärzte des seit 25 Jahren bestehenden Schmerzzentrums in Wangen sowie die Präsentationen der Pain-Nurse Natascha Köhler und der Psychologin Carola Kornhaas.

Bereits der erste Vortrag „Was bedeutet eigentlich Schmerztherapie?“, gehalten von Chefarzt Dr. Stefan Locher, lockte laut Oberschwabenklinik (OSK) etwa 120 Besucher an. Die Präsentationen „Progressive Muskelrelaxation“, vorgetragen von der auf Schmerz spezialisierten Pflegefachkraft („Pain-Nurse“) Natascha Köhler und „Psychologische Schmerzbewältigung“, präsentiert von Carola Kornhaas , waren mit jeweils 40 Besucher auch gut besucht.

Persönliche Fragen rund um die Schmerztherapie konnten auch abseits des Vortragssaales den ganzen Tag über an die Fachärzte gerichtet werden, die am Informationsstand des Schmerzzentrums im Foyer des Krankenhauses präsent waren. An diesem Stand wurden zudem komplementäre Therapiemöglichkeiten wie zum Beispiel die Aromatherapie von der Pain-Nurse vorgestellt. Auch Fragen zur Psychologie wurden hier kompetent beantwortet.

In den Räumen der Physiotherapie konnten sich die Besucher einen Eindruck über die Möglichkeiten verschaffen, mit denen hier gegen den Schmerz vorgegangen werden kann. Spezielle Bewegungstherapien wie zum Beispiel die String-Therapie, konnten hier unter Anleitung der Physiotherapeuten getestet werden.

Firmenvertreter mit dabei

Die Schmerztherapie kann bei Patienten mit starken chronischen Schmerzen durch technische Hilfsmittel unterstützt werden. Dafür werden Neurostimulatoren oder Schmerzpumpen angewendet. Ausführliche technische Details konnten hierfür bei den Firmenvertretern Tobias Hanitsch (St. Jude Medical) und Lisa Brumm (Medtronic) in Erfahrung gebracht werden.

Nach dem sehr gut besuchten Fachsymposium zur Schmerztherapie in der vergangenen Woche war auch der Informationstag für die Publikum laut OSK ein voller Erfolg. Chefarzt Locher und seine Mitarbeiter erfuhren aus vielen Reaktionen, dass die Schmerzmedizin ein für die Region wichtiges Angebot und ein echter medizinischer „Leuchtturm“ am Krankenhaus Wangen sei.