StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenJugend, Kapelle und Solisten begeistern

Herbstkonzert

Jugend, Kapelle und Solisten begeistern

Wangen / Lesedauer: 3 min

Herbstkonzert der Musikkapelle Leupolz in der mehr als vollen Festhalle
Veröffentlicht:21.11.2016, 15:07

Artikel teilen:

Das jährliche Herbstkonzert der Musikkapelle Leupolz am Samstagabend begann ungewöhnlich: Bevor der erste Ton erklang, mussten weitere Tische und Stühle aufgestellt werden. Denn: Die Kapazität der Festhalle war wieder einmal völlig ausgeschöpft.

Vorstand Reinhold Frei begrüßte die Zuhörer mit der Aufforderung „einfach mal alle Gedanken und Sorgen liegen lassen und den Abend genießen“. Mit „Olympic Tune“ eröffnete die Jugendkapelle Leupolz/Karsee unter der Leitung von Regina Vetter das Konzert. Mit dem Stück „Celebration and Song“ hatte die Jugendkapelle schon beim Tag der Bläserjugend in Kißlegg ihr Können bewiesen. Dort hatte sie beim Wertungsspiel „mit sehr guten Erfolg“ abgeschlossen.

Hämmerle lobt den Nachwuchs

Kreisblasmusikverbandsvorsitzender Rudi Hämmerle lobte die Jugendkapelle für ihren Erfolg und brachte den Gästen nahe, wie wichtig schon die Kleinen seien, denn: „Die Jugend ist unsere Zukunft“. Mit den Stücken „Yellow Mountains“, „Big Sky Overture“ und „A String of Pearls“ sowie der Zugabe „Gabriella´s Song“ beendete die Jugendkapelle nach den Ehrungen (siehe Kasten) ihren Auftritt.

Der Millitärmarsch „Klingendes Land“ eröffnete das Konzert der Musikkapelle. Dabei bekamen die Gäste schnell das erste Schmankerl zu hören. „Crossbreed“ verband den Choral „Segen du Maria“ mit moderner Musik. In etlichen Variationen war der Choral während des Stücks zu hören.

Zum laut Mitteilung legendären „Leupolzer Drei-Gänge-Menü“ (knackige Saiten, knusprige Wecken und ein Klecks Senf) ging es weiter. Nach „2nd Walz“, durften die Gäste dem Wertungsspielstück „Mazedonia“ lauschen, mit dem die Musikkapelle und Dirigent Christoph Dürr „mit sehr guten Erfolg“ abgeschlossen hatten.

Solisten begeistern Publikum

Es folgte der Solistenteil des Konzertes. Beginnend bei dem Klarinetten-Stück „Sholem Alekhem, Rov Freidman“, begeisterte Teresa Müller mit virtuosen Klängen. Man konnte Erstaunen und Begeisterung in den Gesichtern der Gäste erkennen. Müller wurde begleitet von Felix Brauchle am Klavier und Leon Graf am Schlagzeug. Das darauffolgende Stück „The Seal Lullaby“, zu deutsch „Das Seehunde Schlaflied“, widmete die Musikkapelle in Gedenken ihrer verstorbenen Ehrenmitglieder Alois Detzel und Josef Brauchle.

Mit dem Solostück für Trompete, „Carneval von Venedig“, bewies Jonas Brauchle sein Talent. Es folgte das brasilianische Solostück „Girl from Ipanema“ mit dem Gesang von Verena Nieß. Anerkennung erhielten alle Solisten jeweils durch laut hallenden Applaus und Jubel.

Mit „Mambo Bando Uno“ beendete die Musikkapelle vorerst das Konzert. Doch das Publikum forderte mit tosendem Applaus mehr. Nach den Zugaben „Prager Gassen“ und „Regimentskinder“ bedankte sich Dirigent Christoph Dürr beim Publikum und schloss somit ein abwechslungsreiches, fesselndes Konzert ab.

Ehrungen: Josef Stemmer seit 70 Jahren dabei

Die Ehrungen beinhalteten 230 Jahre aktive Tätigkeit in der Musikkapelle. Für zehn Jahre wurden geehrt: Florian Halder, Mareike Halder, Amelie Grabherr und Kerstin Dahm. Für 40 Jahre: Herbert Hengler, Marzell Stitzenberger und Vizedirigent Gerhard Brauchle. Höhepunkt war die Ehrung von Josef Stemmer für „70 Jahre aktive Tätigkeit“. Rudi Hämmerle würdigte Stemmer, der an der Klarinette anfing und seit 58 Jahren Bass spielt. Der Jubilar erhielt unter anderem eine Urkunde und Ehrennadel in Gold mit Diamant.