StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenEisenharzer Turnerinnen siegen in zwei Altersklassen

Eisenharz

Eisenharzer Turnerinnen siegen in zwei Altersklassen

Wangen / Lesedauer: 3 min

Erfolge in der Schülerliga – Wettkampf in Reute
Veröffentlicht:05.11.2017, 18:25

Artikel teilen:

Die Teams des TV Eisenharz und der MTG-Wangen-Turnschule haben den dritten und letzten Wettkampf der Schülerliga weiblich im Gerätturnen bestritten. Der Wettkampf wurde in Reute ausgetragen, es nahmen 54 Teams aus ganz Oberschwaben teil.

Die Turnerinnen turnen an allen vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden vorgegebene Pflichtübungen. Der Modus des Wettkampfs sah vor, dass an jedem Wettkampftag fünf Mädchen pro Mannschaft teilnehmen durften. Den Mannschaften der älteren Jugenden C und C-Offen war es erlaubt, mit bis zu zehn Mädchen anzutreten. An jedem Gerät flossen die drei höchsten Bewertungen in die Mannschaftswertung ein. Die besten zwei Platzierungen aus insgesamt drei Wettkampftagen ergaben die Endplatzierung der Teams.

In der E Jugend (Jahrgänge 2008/2009) ging das Team der Turnschule mit einem Nachteil in den letzten und entscheidenden Wettkampf. Wegen des krankheitsbedingten Ausfalls von Emma Lontzek trat das Team nur zu dritt an. Da es deshalb keine Streichleistung gab, konnten Maria Zell, Ronja Wörz und Leni Hille sich keine Ausrutscher erlauben. Sie zeigten, dass sie diese Situation nicht aus der Ruhe bringt und es gelang ihnen, trotzdem guten Leistungen zu zeigen. Sie landeten letztendlich auf Rang sechs von 17 Mannschaften.

Die Mädchen der Eisenharzer E-Jugend turnten wie schon an den vorherigen Wettkampftagen sehr gut an allen vier Geräten. Marie Teiber, Malin Schlitter, Felizitas Müller, Luisa Mayer, Antonia Sigg und Mareike Mayer belegten im Gesamtklassement Rang fünf.

In der Altersklasse der D-Jugend trat mit Vera Teiber, Mirijam Weber, Eva-Maria Netzer, Lisa Baldauf, Carina Weber und Lina Hertkorn ein wettkampferfahrenes Team an. Der Start in die Serie gelang nicht so, wie es sich die Turnerinnen vorgestellt hatten. Intensives Training erbrachte einige Verbesserungen und den Mädchen gelang es sehr gut, diese im Wettkampf umzusetzen. In Reute erreichten sie den Tagessieg in ihrer Altersklasse, somit durften sie auch im Gesamtklassement ganz oben auf dem Podest stehen.

Das Wangener D-Jugend-Team, das im Vergleich zum TVE-Team weniger Wettkampferfahrung vorweisen konnte, erkämpfte sich den 14. Rang. Die Mädchen konnten ihre Trainingsleistungen gut im Wettkampf umsetzen, dennoch hatten sie Schwierigkeiten, sich im Klassement zu verbessern. Für die MTG turnten Alena Bucher, Julia Zell, Raja Biggel, Nina Büchele, Jil Baumann und Seraphina Kauf.

Bei den zwölf- und 13-Jährigen traten Finja Miel, Alina Turra, Alina Stüber, Jasmin Ibelshäuser, Sophie Seidel und Aimeé Kühne für die MTG an. In den ersten beiden Wettkämpfen gelangen den Mädchen die Übungen sehr gut und sie konnten die starken Tagesplatzierungen vier und fünf erreichen. Es gelang ihnen aber nicht ganz, in Reute an diese Leistungen anzuknüpfen. Die Mädchen kamen in der Tageswertung auf Rang sechs, dies war gleichzeitig die Platzierung im Gesamtklassement.

Die C-Jugend des TVE hatte aus den ersten beiden Wettkämpfen zwei Tagessiege in der Tasche, somit war Platz eins im Klassement sicher. Das Team, bestehend aus Jana-Marie Weber, Emilia Rosenthal, Nela Berchmann, Maxima Kuisle, Rosana Binder, Susanna Roth, Sarah Weber und Leonie Möschel, präsentierte noch einmal starke Übungen, bei denen die Kampfrichter nur wenige Zehntel abziehen wussten. Der Gesamtsieg ging somit an den TVE.