StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenDer Weg führt steil nach oben

Zweitbundesligateam

Der Weg führt steil nach oben

Wangen / Lesedauer: 2 min

Janik Haberer vom VfL Bochum bekommt den Titel „Aufsteiger des Jahres“
Veröffentlicht:10.01.2016, 19:43

Von:
Artikel teilen:

Sein „Marktwert“ verdoppelte sich binnen fünf Monaten. Gleich bei seinem Einstand im Zweitbundesligateam des VfL Bochum schoss er gegen den SC Paderborn sein erstes und gleichzeitig auch das spielentscheidende Tor. Vom Fachmagazin „Kicker“ wurde er dafür zum „Spieler des Spiels“ gekürt. Im November folgte dann ein weiterer Meilenstein in der Karriere des Janik Haberer: Der 21-jährige Wangener feierte sein Debüt in der U21-Nationalmannschaft unter Trainer Horst Hrubesch und mit einem 3:1-Sieg im EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan. Nein, als „Rückschritt“ will Janik Haberer seinen Wechsel vom Erstligisten TSG 1899 Hoffenheim zum Zweitligisten VfL Bochum keinesfalls verstanden wissen. Dazu fühlt er sich beim VfL, wohin er für ein Jahr ausgeliehen ist, wohl auch zu wohl. In Hoffenheim, wo Haberer im Januar 2014 einen Vertrag bis Juni 2018 unterschrieb, kam er in seiner ersten Saison lediglich in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Südwest zum Einsatz. „Mir war es wichtig, wieder regelmäßig über 90 Minuten zu spielen“, sagte Haberer daher zu seinen Zielen. Im Ruhrpott, wo ein 4-2-3-1er System gespielt wird, durfte er nun endlich (wieder) im offensiven Mittelfeld „ran“. „Auf der Position fühle ich mich am wohlsten“, gestand Haberer schon früh. In zehn von 19 Partien spielte Haberer über die gesamte Spieldauer. 1521 Spielminuten in der Liga und 235 im Pokal weist seine Bilanz 2015 aus. Auf dem Transfermarkt wird er inzwischen mit 700000 Euro gehandelt – nach 300000 Euro im Juli vergangenen Jahres. Im Sommer wird es für ihn aller Voraussicht nach allerdings vom Ruhrpott wieder zurück ins Kraichgau gehen. So jedenfalls berichtete Janik Haberers Vater Mario, der für ihn die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ bei der Sportlerehrung der Stadt Wangen entgegennahm.