StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenDer Countdown hat begonnen

Countdown

Der Countdown hat begonnen

Wangen / Lesedauer: 3 min

Der Plan für den 35. Deutschen Klöppelspitzenkongress steht
Veröffentlicht:29.09.2016, 19:02

Artikel teilen:

Der 35. Deutsche Klöppelspitzenkongress rückt näher. Ein Zeichen dafür ist der von der Volkshochschule ausgeschriebene Klöppelkurs für all jene, die neugierig auf diese alte Handwerkskunst sind. Sie werden sich am Wochenende vom 21. bis 23. April 2017 in Wangen unter jene rund 4000 Besucher mischen können, für die sich dann drei Tage lang alles um die Klöppelspitze dreht. Kürzlich war der Vorstand des Deutschen Klöppelverbandes vor Ort, um Details festzulegen. Laut städtischer Mitteilung hat er beste Eindrücke mitgenommen.

„Alle Mitarbeiter der Verwaltung, vom Haus- bis zum Oberbürgermeister haben uns herzlich empfangen. Weit über das Normale hinaus wurden wir durch sie beraten und unterstützt. Wir sind sicher, dass der Kongress in Wangen ein voller Erfolg wird“, sagt Dorothee Spies, Vorsitzende des Deutschen Klöppelverbands .

Händler, die alles verkaufen, was rund um diese alte Handarbeitstechnik nützlich und wichtig ist, werden die Argensporthalle und die Alte Sporthalle belegen. Die Stadthalle wird das Wochenende über unter anderem als Kongressbüro dienen. Weil dieses Wochenende noch in die Osterferien fällt, werden Schulen und alle anderen Hallennutzer kaum davon betroffen sein, denn spätestens am Dienstag nach dem Ereignis sollen die Hallen wieder für den normalen Betrieb nutzbar sein.

Auch Modenschauen geplant

Über die Hallen hinaus belegt der Verband eine ganze Reihe von weiteren Räumen für Ausstellungen rund um die Spitze. Mit Sicherheit wird Außergewöhnliches zu sehen sein. In der Häge-Schmiede sind eine Ausstellung mit modernen Klöppelspitzen sowie Modenschauen geplant. In der Eselmühle werden bereits ab dem 1. April preisgekrönte Spitzen ausgestellt. Im Saal des Weberzunft-hauses werden verschiedene Klöppelspitzen zu sehen sein, und im Café des Weberzunfthauses werden Interessierte und Neugierige beim Schauklöppeln sehen, wie die Spitzen mit Hilfe von Klöppel-Kissen, Klöppeln, Stecknadeln und Fäden entstehen. Die Hauptausstellung ist im Gemeindesaal von St. Martin geplant. Auch in der Lothar-Weiß-Halle sind zwei Ausstellungen geplant – Tüllspitzen und moderne Klöppelspitzen.

Honoratioren sind im Rathaus

In der Anton-von-Gegenbaur-Schule werden sich rund 100 Personen zu Klöppel-Kursen treffen, kündigt die Stadtverwaltung an. Im Rathaus kommen die Dozenten sowie die Präsidentinnen der befreundeten internationalen Klöppelverbände zusammen, Vorträge sind in der Stadthalle geplant.

„Es werden sehr viele Besucher nach Wangen kommen – allein schon deshalb, weil wir längere Zeit nicht mehr so weit im Süden waren. Außerdem ist Wangen Urlaubsregion. Da bietet es sich für viele Besucher an, Urlaub und Kongress zu verbinden“, sagt Dorothee Spies . Der Kongress 2016 war hoch im Norden in Emden.

Neben den deutschen Gästen rechnet der Verband 2017 vor allem mit Besuchern aus Tschechien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. Manchmal seien auch Gäste aus Australien dabei und Überraschungen seien immer möglich.

Organisiert wird der Kongress vom Deutschen Klöppelverband e. V. im Zusammenwirken mit der Stadt Wangen. Der Verband zählt in Deutschland circa 3000 Mitglieder doch geklöppelt wird von weit mehr Menschen.

Alles zum 35. Klöppelspitzenkongress im Internet unter

www.deutscher- kloeppelverband.de