StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenAusbildung beendet: Sandra Krug strahlt als Jahrgangsbeste

Stadthalle

Ausbildung beendet: Sandra Krug strahlt als Jahrgangsbeste

Wangen / Lesedauer: 3 min

135 Absolventen der Kaufmännischen Schulen Wangen feiern Abschlussball und Zeugnisübergabe in der Stadthalle Wangen
Veröffentlicht:14.06.2013, 18:30

Artikel teilen:

Erfolgreich ausgebildet: 135 Absolventen der Kaufmännischen Schulen Wangen (KSW) haben in der Stadthalle ihren Abschlussball gefeiert. „Ihr habt beste Chancen für den Übergang ins Berufsleben“, sagt Schulleiter Raimund Frühbauer . Insgesamt gab es 60 Auszeichnungen, 38 Belobigungen und 22 Preise. Jahrgangsbeste ist Sandra Krug aus Leutkirch.

„Es ist eine große Freude, dass alle Schüler die Prüfung bestanden haben“, sagt Sylvia Mauch, Koordinatorin der Kaufmännischen Berufsschule. Und weiter: „Die Leistungen auf diesem Niveau sind wirklich ein Grund zum Feiern.“ Raimund Frühbauer ergänzt: „Die Unternehmen stärken sich selbst und die Region.“ Unverzichtbar für eine gute Ausbildung sei ein „enger und guter Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben“.

Auch die Organisation des Abschlussballs ist Teil dieser Ausbildung. Als Projekt planen und kalkulieren die Auszubildenden im zweiten Jahr die Veranstaltung. Heuer zeigte sich die Klasse KI2A mit Lehrerin Susanne Franke verantwortlich. „Das ist eine große Herausforderung für die Schüler“, sagt sie. Unter dem Motto „Casino Royal“ stellten sie für rund 300 Gäste ein Programm zusammen; Absolventen, Ausbilder und Lehrer saßen an sechs langen Tischreihen und füllten die Stadthalle restlos.

„Sensationelles Ergebnis“

Ihre Ausbildung führt die KSWler etwa als Kauffrau oder Kaufmann in den Einzel- oder Großhandel, in die Industrie, ins Büro oder in die Bank. Sandra Krug wurde Industriekauffrau. Mit einer Durchschnittsnote von 1,3 ist sie Jahrgangsbeste. „Gehofft habe ich, Klassenbeste zu werden. Dass ich nun sogar Schulbeste bin, hat mich überrascht und freut mich sehr“, sagt die 20-Jährige. Von einem „sensationellen Ergebnis“ spricht ihr Lehrer Thomas Paaß.

Dabei hatte sie in nur zwei Jahren sogar eine verkürzte Ausbildung absolviert. Kaufmännischer Vorbildung sei Dank. Denn: Die Leutkircherin hat bereits das Berufskolleg I und II in Wangen besucht. Es folgte die „verkürzte“ Klasse KI3B mit 16 Schülern. Und als zweiter Bestandteil der dualen Ausbildung der Einsatz im Unternehmen. Unter Ausbilderin Nicole Kloos hat Sandra Krug bei AKO Diehl in Wangen gelernt. Bereits eineinhalb Jahren später stand die finale Abschlussprüfung an. Kurzum: „Ein Schuljahr weniger, aber für die Prüfung muss derselbe Stoff gelernt werden“, erklärt Thomas Paaß. Und die Zukunft? Zunächst plant Sandra Krug, weiter im Unternehmen zu bleiben, ehe sie im Wintersemester 2014/15 mit einem Studium beginnen will. Ihr Wunsch: Mediendesign.

Von der KSW ins Berufsleben: Ein weiterer Jahrgang hat seine duale Ausbildung abgeschlossen. Eine Auszeichnung verdienten sich 60 von 135 Absolventen. Oder: 44 Prozent. Einen Preis (Durchschnittsnote besser als 2,0) erhielten: Serkan Bayraktar, Andrea Buchbinder, Aysegül Dalici, Sarah Erath, Joy Ann Feiner, Stefanie Friedrich, Christoph Geyer, Pascal Gruber, Patricia Katrin Hauser, Katharina Justus, Carina Köbach, Sandra Krug, Selina Link, Anna Nessensohn, Alexandra Neugebauer, Daniel Pfänder, Melanie Prinz, Natalia Reinert, Sandra Schön, Lilia Teilhof, Timo Vogel, Milena Wiech und Alessandro Zingale. Über eine Belobigung (Durchschnittsnote besser als 2,5) freuen sich: Kim Bernhard, Sophie Bilgeri, Selina Blumer, Selina Bracciale, Marina Cortese, D. Manuel Da Conceicao Horta, Daniela Dieng, Annika Durach, Moses Ertl, Stefan Fischer, Philipp Göttner, Svetlana Günter, Christian Hatzelmann, Katja Hausmann, Tobias Herrmann, Isabella Kinzelmann, Sandra Klaiber, Vinzenz Knöpfler, Jens Köbach, Jasmin Küber, Patrick Küber, Katja Miller, Sabine Mößle, Angela Motz, Theresa Müller, Katrin Oberthanner, Nico Raffensdorfer, Christoph Rief, Vivienne Ruinat, Pascal Selig, Dominik Sirotzki, Melanie Sontheim, Jenny Stegmaier, Anja Stiefenhofer, Anna Veit, Lena Vogel und Sabrina Wagner.