Arbeitslosenzahlen sind weiter auf Sinkflug

Lesedauer: 2 Min
 Die Zahl der Arbeitslosen im Raum Wangen sinkt weiter.
Die Zahl der Arbeitslosen im Raum Wangen sinkt weiter. (Foto: Larissa Schwedes)
Schwäbische Zeitung

Die Arbeitslosenzahlen befinden sich weiter auf Sinkflug. Nach Angaben der Arbeitsagentur gab es im Raum Wangen auch im Juni weniger Menschen, die auf Jobsuche sind, als im Vorjahr.

Aktuell sind 1260 Menschen arbeitslos gemeldet, 84 weniger als im Juni 2018. Auch sank deren Zahl im Vergleich zum Mai dieses Jahres – und zwar um 59. Das bedeutet: Die Arbeitslosenquote liegt momentan bei 2,1 Prozent. Vor einem Jahr waren es 2,3 Prozent.

Ein Blick auf die offenen Stellen: Im Juni gab es 1514 offene Jobs. Das sind 122 mehr als vor einem Jahr und 45 mehr als im Mai dieses Jahres. Seit Januar wurden der Arbeitsagentur nach eigenen Angaben 2436 Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs von 446.

Die Zahlen beziehen sich auf den Geschäftsstellenbezirk Wangen der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg. Er umfasst die Städte und Gemeinden des Altkreises Wangen.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen