StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenVerlagerung auf Zirkusplatz ist „denkbare Option“

Zirkusplatz

Verlagerung auf Zirkusplatz ist „denkbare Option“

Wangen / Lesedauer: 2 min

Verlagerung auf Zirkusplatz ist „denkbare Option“
Veröffentlicht:26.07.2012, 20:20

Von:
Artikel teilen:

Der Wangener Wohmobilstellplatz an den Gehrenberg-Sportplätzen läuft prächtig. Im zehnten Jahr seines Bestehens gab es insgesamt 15 800 Übernachtungen – Tendenz steigend. Das wird wohl nicht so bleiben, befürchtet Betreuer Peter Beck: „Wegen des Pflegeheim-Baus muss die Stadt frühzeitig die Weichen stellen und Teile des Stellplatzes auf den ehemaligen Zirkusplatz verlagern.“

Ein heißer Tag Ende Juli. Es dürften in der Sonne mindestens 30 Grad sein. Der Wohnmobilstellplatz ist auch in diesem Monat, der nicht zu den Topmonaten zählt, gut belegt. Die Wohnmobiltouristen aus ganz Deutschland und aus benachbarten Ländern sitzen vor ihren Fahrzeugen im Schatten, trinken Kaffee, genießen die Ruhe.

Mit der Ruhe könnte es demnächst aber vorbei sein – meint jedenfalls Peter Beck, der von der Stadt aus die Wohnmobiltouristen betreut. Schon jetzt würden viele Sportplatzbesucher bis vor die Schranke fahren, dort wenden, teilweise auf dem Stellplatz parken und so die Ein- oder Ausfahrt der Wohnmobile behindern. Diese Situation würde sich mit dem Bau des Pflegeheims auf dem Areal des Parkplatzes P 17 weiter verschlechtern. „Es fällt dann zugunsten von Parkplätzen für Besucher und Bedienstete des Heims nicht nur die erste Reihe mit fünf Wohnmobil-Stellplätzen weg“, sagt Peter Beck – und ist überzeugt: „Über kurz oder lang fällt die gesamte Parktasche an der Kanalseite mit 19 Stellplätzen weg, weil Autofahrer dort künftig parken werden. Da ist der Ärger vorprogrammiert.“ Für den ehemaligen Gästeamtsleiter könnte die Stadt das Problem lösen, in dem sie die 19 Stellplätze auf den bisherigen Zirkusplatz nach der Schranke links verlegt.

Für OB Michael Lang könnte dies ein gangbarer Weg sein. „Die grundsätzliche Frage lautet ja: Ist es richtig, dort zu bleiben? Und es spricht ja vieles dafür, weil es ein bewährter und beliebter Platz ist“, so das Stadtoberhaupt. „Die Notwendigkeit, beim Bau des Pflegeheims auch am Wohnmobilstellplatz etwas zu ändern, sehen wir schon. Eine Verlagerung auf den Zirkusplatz ist eine denkbare Option. Man muss sie aber so gestalten, dass es für die umgebende Wohnbebauung akzeptabel ist.“

Über dieses Thema soll im Herbst auch im Gemeinderat gesprochen werden, wenn die Gewerke für das Pflegeheim vergeben werden. Lang: „Vor dem Spatenstich im kommenden Frühjahr wird beim Wohnmobilstellplatz aber nichts passieren.“ Die Hoffnung von Peter Beck, frühzeitig, also noch vor dem Bau, die Weichen zu stellen, wird sich also wohl nicht erfüllen: „Auf die Konfliktgespräche mit den Gästen, vor allem während der Baustelle, habe ich keine Lust.“ Die Ruhe und die Altstadtnähe sei das große Plus des Wangener Wohnmobilstellplatzes. Spätestens im Frühjahr könnte es mit dieser Ruhe aber vorbei sein.