StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenUnbekannte beschädigen Wahlplakate

Wahlplakat

Unbekannte beschädigen Wahlplakate

Wangen / Lesedauer: 1 min

Werbung von CDU und SPD überklebt – Strafanzeige gestellt
Veröffentlicht:08.09.2017, 17:46

Von:
Artikel teilen:

Wie schon vor der Landtagswahl 2016 haben Unbekannte in Wangen jetzt, kurz vor der Bundestagswahl, Wahlplakate zerstört oder beschädigt. Die unter anderem betroffene CDU hat beim Polizeirevier Wangen Strafanzeige erstattet.

Christian Natterer , Stadtverbandsvorsitzender der Christdemokraten und Listenkandidat seiner Partei bei der Bundestagswahl, berichtet: An der B 32 seien einige Plakate sehr schnell abgerissen worden, nachdem die Wahlkämpfer der Partei sie aufgestellt hätten. Und als man am vergangenen Woche nachplakatierte, habe sich sehr schnell dasselbe Bild ergeben. Zudem sind mehrere CDU-Plakate überklebt worden, zum Beispiel am Kreisel beim Gesundheitszentrum mit einem Hinweis für eine Demonstration „gegen rechte Hetze“ in Lindau. In der Erzberger Straße ist ähnliches an mehreren Stellen auch mit der Wahlwerbung der SPD geschehen.

„Das ist zum Schreien“, sagt Natterer, der sich über das juristische Delikt der Sachbeschädigung ärgert. Joachim Haug, stellvertretender Leiter des Wangener Polizeireviers bestätigt den Eingang der Strafanzeige und die Art des Delikts. Laut Haug käme so etwas immer wieder vor. Nicht ausschließlich in Wangen, sondern im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz, und nicht immer seien die Täter politisch motiviert.

Der stellvertretende Revierleiter ergänzt: Um Sachbeschädigung handele es sich nicht nur, wenn Plakate herunter gerissen oder anderweitig zerstört wurden, sondern auch für den – eingetretenen Fall – des Überklebens.