StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenStadt Wangen will Wohnmobilstellplatz am Gehrenberg

Wohnmobilstellplatz

Stadt Wangen will Wohnmobilstellplatz am Gehrenberg

Wangen / Lesedauer: 1 min

Wangener Gemeinderat soll entsprechenden Planungen am Montag zustimmen
Veröffentlicht:30.11.2018, 18:46

Von:
Artikel teilen:

Die Stadt favorisiert den bestehenden Parkplatz am Gehrenberg („Rote Erde“) als künftigen Standort für den Wohnmobilstellplatz. Eine entsprechende baurechtliche Prüfung, gegebenenfalls mit anschließender Planung, soll der Wangener Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am Montag, 3. Dezember, beschließen.

Bereits in der Anliegerversammlung zum Wohnmobilstellplatz Ende September hatte OB Michael Lang den Gehrenberg-Parkplatz am Südring als „einzige sinnvolle Alternative“ bezeichnet. Wohlwissend, dass mit einer Verlagerung dorthin „nicht alle Probleme gelöst sind“. Auf die problematische Situation beim jetzigen Standort im Vorderen Ebnet hatten zuvor die Anwohner hingewiesen. Zu schnelles Fahren der Wohnmobile, Lärmbelästigung bei Nacht, sogar Urinieren am Wegesrand wurde dabei genannt.

Als Alternative wurde damals die Verlegung des Wohnmobilstellplatzes zum Parkplatz am Südring gesehen, wo neben den Camper-Plätzen auch Parken für Anwohner möglich sein soll. Vorteile wären laut der aktuellen Sitzungsvorlage eine „gute Zufahrt über den Südring, ohne ein Wohngebiet zu durchfahren“, ein „ausreichender“ Abstand zum Wohngebiet Vorderes Ebnet sowie die Möglichkeit, den vorhandenen Wohnmobilstellplatz zusammen mit dem früheren Zirkusplatz zu einem „Bürgerpark mit großem Spielplatz und Sportanlagen“ umzubauen.

Allerdings müssten vorab die baurechtlichen Bedingungen, beispielsweise die mögliche Lärmbelästigung für Anwohner des benachbarten Gehrenbergs, geprüft werden, bevor es in die Planung gehen könne.