StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenBriefmarkensammler hadern mit Beiträgen an den Landesverband

Briefmarkensammlergilde

Briefmarkensammler hadern mit Beiträgen an den Landesverband

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Von den 1296 Euro der Mitgliedsbeiträge müssen 1074 Euro an den Landesverband abgeführt werden – Bruno Steiner wird Kassenprüfer
Veröffentlicht:22.03.2012, 15:50

Artikel teilen:

Rund ein Drittel der 60 Mitglieder der Briefmarkensammlergilde Trossingen hat an der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend teilgenommen. Der Verein plant Aktivitäten für das 2013 anstehende 50-jährige Jubiläum und prüft die – recht kostspielige – Mitgliedschaft im Landesverband.

Rückblickend auf das Jahr 2011 nannte der Vorsitzende Peter Gröger zwei Ausfahrten, den Großtauschtag im Oktober und die zwölf Vereinsabende, die im Durchschnitt von jeweils zehn Mitgliedern (Philatelisten und Numismatiker) besucht worden waren.

Die Anwesenden gedachten des im Mai 2011 unerwartet verstorbenen langjährigen Vorstands Kurt Buck, der im Verein schmerzlich vermisst wird.

Über die Vereinsfinanzen erstattete Kassier Günter Nitschmann Bericht: Von den Einkünften durch Mitgliedsbeiträge (1296 Euro) müssen 1074 Euro an den Landesverband abgeführt werden. Da auch der Großtauschtag nicht mehr so viel Überschuss wie früher erzielte, brachte das Jahr 2011 der Kasse ein Minus von knapp 500 Euro.

„Das kann doch nicht sein!“ monierte ein Mitglied den hohen Beitrag zum Dachverband, ein anderes meinte: „Bleibt nur austreten – oder die Vorteile des Landesverbands besser nutzen“.

Die Vorstandschaft und der Kassier wurden entlastet.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen ließ sich Kassier Nitschmann zu weiteren zwei Jahren Ehrenamt überreden – er führt die Vereinskasse bereits seit 35 Jahren. Auch Schriftführer Rudi Eipper und Kassenprüferin Brigitte Hanke sowie die Ausschussmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Da Kassenprüfer Volker Bilger nicht mehr kandidierte, wurde Bruno Steiner zu seinem Nachfolger gewählt. Steiner ist bereits seit 25 Jahren Vereinsmitglied und erhielt eine Urkunde des Bunds der Deutschen Philatelisten und eine Ehrennadel. Nicht an der Versammlung teilnehmen konnten die weiteren für ihre Vereinstreue Geehrten: Sigmar Kring (zehn Jahre), Christoph Faller (15 Jahre) sowie Helmut Auchter und Christian Obergfell, die beide bereits seit vier Jahrzehnten der Gilde angehören.