Niederwangener Backhausfest verläuft erfolgreich

Lesedauer: 2 Min
Insgesamt 90 Laibe Holzofenbrot, 200 Dinnete in drei Sorten, sowie 35 Kilogramm Leberkäse wurden beim Niederwangener Backhausfes
Insgesamt 90 Laibe Holzofenbrot, 200 Dinnete in drei Sorten, sowie 35 Kilogramm Leberkäse wurden beim Niederwangener Backhausfest produziert. (Foto: Heimatverein)
Schwäbische Zeitung

Das 13. Niederwangener Backhausfest ist wieder ordentlich gelaufen, der ausrichtende Heimatverein und die zahlreichen Besucher profitierten von dem guten Festwetter, teilt der Veranstalter mit. Erst nach dem Aufräumen sei der kräftige Gewitterregen gekommen. Hinter den Kulissen wurde im Backhaus demnach schon Samstagfrüh und am Sonntag ab 5 Uhr geheizt, geknetet, belegt und gebacken.

Das Backteam um Gabi und Emil Rutka hatte laut Mitteilung von den 35 Helfern wohl die Hauptlast. Alle hätten sich nach einem exakten Arbeitsplan in die jeweiligen Aufgaben eingebracht. Sichtlich zufrieden seien die annähernd 200 Besucher aus Nah und Fern mit der Verköstigung aus dem Backhaus, dem einfachen Zahlsystem und dem frisch gezapften Fassbier aus dem Dorfbrunnen gewesen. Einige Besucherfamilien hätten das Backhausfest als „Muttertags-Geschenk“ genutzt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte nach einem Jahr Pause das „Herzblatt Trio“ unter Leitung von Michael Hitz. Sonderwünsche aus dem Publikum seien berücksichtigt und erfüllt worden, heißt es.

Vereinsvorstand und Ortsvorsteher Berthold Riether konnte bei seiner Begrüßung unter anderem die Heimatfreunde aus Leupolz und Wohnmobil-Stammgäste aus Bebra begrüßen.

Gebacken wurden in den beiden Tagen 90 Laibe Holzofenbrot, 200 Dinnete in drei Sorten, sowie 35 Kilogramm Leberkäse für den Mittagstisch. Die von den Mitgliederfrauen spendierten Kuchen wurden mit dem „heimischen Kaffee“ restlos abgesetzt. Der Erlös des Festes dient wie immer der satzungsgemäßen Mitfinanzierung heimatpflegerischer Objekte wie Kapellen, Wegkreuze und Bildstöcke.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen