StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenRegen bremst die Lust am Bummeln, nicht am Kaufen

Bummel

Regen bremst die Lust am Bummeln, nicht am Kaufen

Ehingen / Lesedauer: 3 min

Der verkaufsoffene Sonntag lockt auch viele Auswärtige in die Ehinger Innenstadt
Veröffentlicht:20.10.2013, 21:11

Artikel teilen:

Der pünktlich zur Öffnung der Ehinger Geschäfte am Sonntagmittag um 13 Uhr einsetzende Regen hat weniger die Kauflust als die Lust der Besucher am lockeren Flanieren in der Innenstadt gebremst. In den meisten Geschäften wurde munter eingekauft, nicht so viele Schaulustige fanden die Neuheiten der Autohändler von Ford , Opel Mercedes und BMW auf dem Marktplatz. Das Autohaus Braun war mit acht Fahrzeugen am stärksten vertreten, der Grand C Max für große Familien sei das Neueste von Ford, sagte Verkäufer Konrad Aierstock.

„Winterjacken und schöne Kombinationen von Outdoor-Jacken, Blazern, Shirts und Röcken sind heute der Renner“, sagte Angelika Lenzser bei Gerry Weber. Volles Haus im Modehaus Hofmann . Ein sportives Jackett suchte Manfred Scheffold aus Volkersheim zusammen mit seiner Frau Maria. Eins aus Samt aufgepeppt mit einem gesteppten Einsatz der Hit für den Winter 2013 zeigte ihm Kurt Hofmann. „Plankäufer kommen heute, die sich mit der Herbstmode befassen nach dem Motto ,Jetzt wird es Zeit’. Interessant: Es sind mindestens 50 Prozent Auswärtige“, so Hofmann. Für einen Großeinkauf wie bei Manfred Spähn aus Moosbeuren gab es ein Paar Socken mit dem Firmenlogo und ein Lebkuchenherz als Dreingabe.

Gebrummt hat es auch bei Eva Liebig bei Lederwaren Baum. Eine Handtasche in Flechtoptik, mit Nieten in schwarz, braun oder – sehr beliebt in diesem Herbst – blau, machte den trüben Tag gleich viel freundlicher. Während die Mama hier shoppte, waren Luka und Leon Gegic in der Schokoladenecke an der Bonbonbar. „Schöne Geschenkkörbe mit gutem Tee oder Kürbis und Maiskolben aus Nougat sind der Renner“, sagte Elvira Mattes.

Stopp in der Eisdiele

„Sportive Stiefel, kurz und warm gefüttert“, antwortete Petra Gräter auf die Frage, was im Schuhhaus Maute am häufigsten verlangt würde. Bärbel Kräutle aus Kirchbierlingen machte mit Tochter Manuela und Enkelin Anna einen Einkaufsbummel. Anna hatte von der Oma schon einen hübschen Anhänger bekommen. Die Daunenwesten mit Kapuze bei Esprit gefielen ihr ausnehmend gut. „Die sind super“, meinte Verkäuferin Sarah Erath, Anna gefielen sie auch. Einen kurzen Stopp in der Eisdiele legten zwei Familien aus Rottenacker ein, während die Mädels ein Eis schleckten, bevorzugten die Buben ein Döner. Taschenkalender, auf die es gestern 20 Prozent gab, waren im Ehinger Buchladen am häufigsten verlangt. Aber auch der Naturkalender und der mit den Ehinger Luftaufnahmen würden stark nachgefragt, ebenso Bastelbücher für Weihnachten, erklärte Inhaber Christopher Gulde.

Im Sport-Express im Buck’s Höfle gab es die ersten Interessenten für Skier. „Das Regenwetter ist nicht optimal für uns“, sagte Geschäftsführerin Christine Walter, „das ist Niederschlag in falscher Richtung, aber die Kundenfrequenz ist ok.“ Familie Braun aus Blaustein brauchte für die Buben neue Skier. „Praktisch“ fand Claudia Braun den verkaufsoffenen Sonntag.

Wer Hunger und Durst hatte, machte gestern einen Besuch in der zum Café umgestalteten Volksbank, dort bewirtete das DRK mit Kaffee und Kuchen.