StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfClubmitglieder schauen Filme im Privatkino

Privatkino

Clubmitglieder schauen Filme im Privatkino

Aulendorf / Lesedauer: 2 min

Clubmitglieder schauen Filme im Privatkino
Veröffentlicht:04.10.2012, 13:05

Von:
Artikel teilen:

Filmabende mit Freunden vor einem kleinen Fernseher – das war gestern. Denn der Cine Club 5 in Aulendorf bietet ab jetzt im Schlossplatz 5 in Aulendorf für Clubmitglieder einen Raum für Privatkino, Präsentationen oder Geburtstagsfeiern. „Da es ein fensterloser Raum ist, haben wir erst überlegt, ob wir ihn als Lagerraum nutzen sollen. Aber dann kamen wir auf die innovative Idee, dass wir hier einen Clubraum einrichten könnten. Wir haben ihn dann komplett selbst umgebaut“, sagt Martin Gessler vom Cine Club 5.

Im Erdgeschoss des ehemaligen Volkshochschulgebäudes ist ein Kinoraum mit 21 roten Plüschsesseln, einer Lounge und einer Bar entstanden. „Rund 25 Personen finden hier Platz“, sagt Gessler. Die ersten privaten Testveranstaltungen hätten bereits stattgefunden.

Der Raum könne vielfältig genutzt werden, da es eine Multimedia-Ausstattung mit 3D-Beamer und Internetanschluss gebe. „Man kann einen Film mitbringen und ihn mit Freunden anschauen oder seinen Verwandten eine Dia-Show mit Urlaubsfotos zeigen“, sagt Gessler. Auch Kindergeburtstagesfeiern oder Vorträge seien denkbar. „Wir möchten auch auf Firmen zu gehen. Sie könnten den Raum für Kundenpräsentationen, Schulungen oder Mitarbeiterfeiern nutzen“, sagt Gessler.

Wer den Raum mietet wird automatisch Mitglied des Cine Clubs 5. „Es können hier nur private Veranstaltungen für geschlossene Gesellschaften von Clubmitgliedern statt finden“, betont Gessler. Clubmitglied könne jeder werden. „Der Mieter zahlt fünf Euro Aufnahmegebühr. Diese sind in der ersten Stunde des Mietpreises enthalten“, erklärt Gessler.

Die Raummiete beträgt für Privatpersonen 20 Euro pro Stunde. Firmen zahlen 25 Euro pro Stunde. „Das Clubmitglied muss anwesend sein und dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden“, sagt Gessler. Zudem sei immer eine Theken-Kraft da, wenn der Raum vermietet ist.

„Es ist wie ein Wohnzimmer, dass man mieten kann. Das ist in der Gegend einzigartig. Es ist eine Möglichkeit, die sich sonst nirgendwo bietet“, sagt Gessler. Er habe verschiedenen Menschen vom Cine Club 5 erzählt. „Sie waren alle begeistert und waren erstaunt, wenn sie hier reingekommen sind. Wir erhalten durchweg positive Resonanz“, sagt Gessler. Die Ersten hätten sich bereits im Cine Club 5 angemeldet.