StartseiteRegionalRegion AllgäuUnterzeilNur der Klassenerhalt zählt beim SCU

Klassenerhalt

Nur der Klassenerhalt zählt beim SCU

Unterzeil / Lesedauer: 3 min

Vor allem die Defensive war bislang nicht gerade sattelfest
Veröffentlicht:10.03.2016, 17:20

Artikel teilen:

Die Bezirksligafußballer des SC Unterzeil haben die Hinrunde mit 19 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz abgeschlossen. Weiter nach unten darf es auch nicht mehr gehen, denn im Moment steht das Team direkt vor den Abstiegsrängen. Nicht ganz zufrieden zeigt sich der Unterzeiler Trainer Wolfgang Jäger mit der Ausbeute der Hinserie: „Mit der erreichten Punktzahl bin ich nicht zufrieden, da wir einige Punkte leichtfertig liegengelassen haben. Der momentane Tabellenplatz ist in Ordnung, da wir auf einem Nichtabstiegsplatz stehen.“

So gibt der Trainer auch direkt das Ziel für die restliche Saison aus,: „Wir wollen auf alle Fälle die Klasse halten, was anderes zählt für uns nicht.“ Um dieses Vorhaben zu erreichen, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Defensive gelegt werden. Mehr als drei Gegentore „fangen“ sich die Unterzeiler im Schnitt pro Spiel ein (50 Gegentor in 16 Spielen), was eigentlich der Bilanz eines Absteigers gleicht.

Ordentliche Offensivabteilung

Mit einer ordentlichen Offensivabteilung (34 Tore) schaffte der SCU es oftmals, die Abwehrschwäche auszubügeln. Die Spieler scheinen es aber wohl begriffen zu haben, dass es noch einiges zu tun und zu verbessern gibt. „Mit der Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung bin ich sehr, sehr zufrieden. Auch wenn wir wegen der Wetterverhältnisse viele Laufeinheiten absolvieren mussten, haben die Jungs super mitgezogen“, sagt Jäger.

In den Vorbereitungsspielen gewann Unterzeil unter anderem gegen Kreisliga-A-Spitzenreiter SVSeibranz mit 3:1 und verlor gegen den Landesligisten SV Ochsenhausen lediglich mit 1:3. Die Testspielergebnisse sind für Wolfgang Jäger nicht von großer Bedeutung. Er sagt: „Da die Mannschaften in der Vorbereitung meist viele Spieler einsetzen und nie durchweg mit der ersten Elf spielen, will ich die Resultate nicht überbewerten. Wobei ich aber mit unseren Auftritten schon zufrieden bin.“ In die Rückrunde der Bezirksligasaison startet der SC Unterzeil mit unverändertem Kader. „Unser Kader ist recht dünn, daher hätten wir schon noch gerne ein oder zwei Verstärkungen begrüßt“, sagt Jäger. „In dieser Woche stoßen noch ein paar Urlauber zur Mannschaft hinzu, so dass wir dann komplett ins neue Fußballjahr starten können und sich hoffentlich auf den derzeit schwierigen Platzverhältnissen keiner mehr verletzt“.

Gleich zu Beginn der Rückserie erwartet der SC Unterzeil den SVBaindt zum Abstiegsduell. Mit einem Sieg würden sich die Unterzeiler schon ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen schaffen. Baindt steht mit lediglich zwei Punkten weniger auf dem Relegationsplatz der Tabelle. „Den Vorsprung auf Baindt gilt es für uns zu halten, aber gerne würden wir ihn noch weiter ausbauen“, sagt Wolfgang Jäger. Ob es am Ende der Saison zwei oder drei direkte Absteiger geben wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Daher gilt es für den SCU, fleißig Punkte zu sammeln, um sich so schnell wie möglich von den Abstiegsrängen entfernen zu können.

Im zweiten Bezirksligajahr schafften die Unterzeiler ja sogar ihren ersten Auswärtssieg seit dem Wiederaufstieg und das auch noch ausgerechnet beim SV Baindt. So hat man gute Erinnerungen an den kommenden Gegner und kann mit der eigenen Heimstärke den nächsten Dreier ins Visier nehmen.