Fledermaus

Kapelle muss saniert werden

Tautenhofen / Lesedauer: 1 min

Kapelle muss saniert werden
Veröffentlicht:12.04.2015, 16:26

Von:
Artikel teilen:

Die Kapelle in Tautenhofen muss dringend renoviert werden. Fledermäuse, die unter Artenschutz stehen, verhindern im Moment allerdings den Fortgang der Renovierungsarbeiten. „In St. Silvester steht eine aufwendige Kirchenrestauration an, die nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden kann“, sagt Messmer Erwin Gröber.

Das zumindest war das Ergebnis einer aktuellen Bauzustandsüberprüfung im Dachraum der Tautenhofener Dorfkapelle. Die von vielen Fachleuten als besonderes Schmuckstück der Kapelle eingeschätzte eierstabumrahmte Holzfelderdecke verbirgt allerdings den Blick auf recht marode Balkenlager im Dachgeschoss, die die nötige Standfestigkeit für die Zukunft sehr zweifelhaft erscheinen lassen. Weil aber im Dachgeschoss geschützte Fledermäuse ihre Heimat gefunden haben, ist an eine Baummaßnahme nur während der Wintermonate zu denken.

All diese Aspekte müssen jetzt der für die Planung und Ausschreibung zuständige Architekt Gegenbauer und die zu Rate gezogenen Handwerker und Restaurationsfachleute in Bälde unter einen Hut bringen.