StartseiteRegionalRegion AllgäuIsnyIn der Stille angekommen

Klangmeditation

In der Stille angekommen

Siggen / Lesedauer: 1 min

Klang-Meditation von Heide Maria Egender und Christina Beck bezaubert
Veröffentlicht:22.12.2015, 17:48

Artikel teilen:

Mit ihren Klangmeditationen am Wochenende in Isny und Siggen haben Heide Maria Egender aus dem Bregenzerwald-Au und Christina Beck aus Ratzenried viele Menschen erreicht, heißt es in einem Bericht der Veranstalter. Mit ihrem Programmtitel „Heimkommen“ hätten sie dazu beigetragen, dass wohl eine große Zahl der Besucher eine „innere Ankunft“ und große Ruhe verspürt haben.

Die beiden Musikerinnen arbeiteten mit Klangbildern, Jodlern, Liedern und Impulstexten. Die Textbausteine reichten von der „Mondnacht“ Eichendorffs bis zu Worten von Hermann Hesse und Papst Johannes Paul XXIII. Mit großer Erfahrung und gekonnt eingesetzt habe Christina Beck die vielseitigen Möglichkeiten, die die Harfe bietet: kraftvoll und präsent bei den Soli, anpassungsfähig und untermalend als Klangteppich für den Gesang und die Jodler. Christina Beck und Heide Maria Egender verfolgen jeweils in ihrem Land und in ihrem Bereich zahlreiche eigene Projekte: Christina Beck konzertiert als Harfenistin, zaubert Märchenstimmungen bei Lesungen und arbeitet als Kinesiologin mit Klang. Heide Maria Egender ist bekannt als „Wäldersängerin“ und begeistert sowohl Einheimische als auch Gäste für den Gesang, die Jodler und die Kultur des Bregenzerwalds. Jede für sich sei stark im Ausdruck und im Können – zusammen aber versprühen sie eine Harmonie und eine Einheit, die selten wie wohltuend ist.