StartseiteRegionalOberschwabenSeibranzNeujahrskonzert leitet Jubiläumsfeierlichkeiten in Seibranz ein

Jubiläumsfeierlichkeit

Neujahrskonzert leitet Jubiläumsfeierlichkeiten in Seibranz ein

Seibranz / Lesedauer: 2 min

170 Jahre Musikverein: Großer Andrang zur Auftaktveranstaltung in der Turn- und Festhalle
Veröffentlicht:03.01.2016, 11:51

Artikel teilen:

Zum Neujahrskonzert hat es in der Turn- und Festhalle Seibranz einen so großen Andrang gegeben, dass zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden mussten. 170 Jahre Musikverein – das Auftaktkonzert zu den in den kommenden Monaten anstehenden Feierlichkeiten startete spannungsgeladen: Aus dem Dunkeln heraus begann es mit einer auf das große Crescendo der Musik abgestimmten Lichtregie zum Blaskapellenarrangement des Anfangs der Sinfonischen Dichtung „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss. „Another Opening“ von Fritz Neuböck folgte. Hans Ulrich Seufert hatte die musikalische Leitung und dirigierte die 18 Musikerinnen und 34 Musiker mit knappen, präzisen Gesten. Margit Waibels launige Ansagen trugen zur guten Stimmung bei.

In der Komposition „Bonaparte“ lagen Napoleons heroische Taten und seine Niederlagen musikalisch gerafft nah beisammen. So, wenn die Marseillaise nach herrischen Marschrhythmen schließlich kleinlaut verzagend in den Holzbläsern erklang, heftige Dissonanzen sich im Blech breitmachten. Einige Klang-Trübungen hatten allerdings mit Intonationsproblemen der Instrumentengruppen zu tun, was sich in der „Suite on Celtic Folk Songs“ nicht verbergen ließ. Für irisches Flair sorgten hier Dudelsack-Imitationen der Holzbläser und nostalgische Klänge einer Air, die schließlich in einen ausgelassenen Tanz mündeten, angeführt von einer Piccolo- und vier Querflöten.

Zu den Musikkapellen-Favoriten der letzten 20 Jahre – die Mitglieder hatten beim Programm mitbestimmen dürfen – zählte auch Jim Steinmans Musical „Tanz der Vampire“ nach Polanskis populärer Verfilmung, dessen Medley das Ensemble gut gelaunt aufführte. Szenerien aus Rudyard Kiplings beziehungsweise Walt Disneys Dschungelbuch wurden lebendig, als in „Jungle Book II“ Ohrwürmer wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ des Bären Balu auf der Bühne lebendig wurden.

Ehrungen in großer Zahl für zehn, 20 und gar 50 Jahre Verdienste in und um den Musikverein Seibranz standen an und wurden mit humorvollen Kommentaren des Kreismusikverbandsvorsitzenden Rudi Hämmerle garniert. Es assistierte unter anderem Bad Wurzachs Bürgermeister Roland Bürkle. Der lange Abend neigte sich mit Klaus Badelts Filmmusik „Pirates of the Caribbean“, John Miles „Music“ und zuletzt der Spitzbuben-Nummer „Il briccone“ dem Ende zu, nicht ohne dass das Publikum noch mit zwei Zugaben erfreut wurde.

P.S.: Schwäbische Geschäftstüchtigkeit in Ehren, aber muss wirklich den ganzen Abend in Endlosschleife Werbung der Sponsoren über einen Beamer an den Bühnenrand projiziert werden?